Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel fängt sie seit ein paar Tagen an zu kratzen immer wieder mal. Und sonst hat sie auch ein paar Stellen die einfach nur gerötet sind, rote Flecken, aber nicht rau und trocken und auch nicht oval, sondern einfach fleckig... Was denken sie, ist das? Und was hilft? Ich stille voll (aber seit ein paar Tagen mit Gemüsebrei angefangen, Pastinake), gebadet wird sie einmal in der Woche. Bisher habe ich nichts verwendet außer mildes Waschgel von HIPP für die Badewanne.Vielleicht verträgt sie das auch nicht? Ich werde jetzt nur noch Mandelöl oder Olivenöl verwenden zum Baden. Ist das gut? Ich habe einige Namen von Cremes und Salben hier im Forum aufgeschnappt. Ist etwas davon besonders geeignet? Kortison nöchte ich nur ungern verwenden. Bepanthen Sensiderm Hans Karrer Lipocreme Eco Advantan Milch/ Advantancreme Dermalex Neurodermitis Creme Linola Fett Dermifant von Allergika Mandelölsalbe EUBOS Haut Ruhe Creme für trockene Kinderhaut Kokosöl Ganz herzlichen Dank!

von Sarahm70 am 28.02.2017, 20:54



Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Liebe sarahm, bitte erst beim Doc abklären lassen, ob überhaupt eine Hautstörung vorliegt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2017



Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Es wäre besser das jemandem (KiA oder Hebamme) vor Ort zu zeigen. Die können eher sagen, was es sein kann. Pastinake ist nicht gerade allergen, aber man weiß ja nie. Creme würde ich erst probieren, wenn du eine Idee hast, was es ist. Letztendlich wirkt bei jedem Kind was anderes und manche brauchen eine speziell angerührte Creme aus der Apotheke. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.02.2017, 22:47



Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Ich würd auch sagen, lass es den Kinderarzt anschauen bevor du selbst rum experimentierst. Mein kleiner hatte auch sowas, Monate lang. Bis der kia uns ein gemisch aus cortison und Kindersalbe verschrieben hat. In 3 Tagen war alles weg

von Miaa1234 am 01.03.2017, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man Milchschorf entfernen sollte oder nicht? Und falls ja, wie? Ich habe gelesen das wenn man es evtl nicht entfernt das man dann später evtl mit neurodermitis Probleme hat. Stimmt das? Ich hatte als Kind auch ein paar Jahre mit neurodermitis zu kämpfen, zum Glück nur an den Beinen und zum Glück auch nicht zu lan...


Schwangerschafts-Allergie PUPPP seit 15.SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 18.SSW, erwarte einen kleinen Jungen und leide seit einigen Wochen unter einem sehr starken schwangerschaftsbedingten Juckreiz (in schlimmster Ausprägung mit Papeln und Plaques), der sich vom Bauch/Bauchnabel auf den Intimbereich und schließlich auf den gesamten Oberkörper ausgebreitet hat. Nachts ist an Sc...


Neurodermitis

Hallo, mein Kind ist 6 Monate alt und hat mal mehr mal weniger Neurodermitis. Leider konnte ich aufgrund eines anatomischen Problems nicht stillen. Mein Baby bekommt mittags und abends Bei, ansonsten Pre HA Fläschchen. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten die PreHA mit pflanzlicher Milch zu ersetzen, zB mit Mandelmilch. Ich kann ja nun die Fläschch...


Neurodermitis

Guten Morgen. Unser Sohn hat Schwimmbad Warzen.18 Monate Jetzt sieht es so aus als ob er an manchen Stellen Neurodermitis entwickelt. ( Unsere Tochter 5 1/2 hatte es). Hängt das mit den Warzen zusammen? Ich Creme und es sieht schon viel besser aus. Jetzt meine Sorge. Habe gelesen dass man bei einer bestimmten Art von Neurodermitis Abstillen sollt...


Allergie

Ich hab jetzt vergessen diese frage zu stellen ich nehme amoxi1000 wegen harnwegsinfekt ich habe nach der 2 einnahme bemerkt das es im intim bereich juckt und rote punkte da sind wobei ich mir nichts gedacht habe Jetzt aber ist es so sollte es ne allergische Reaktion sein könnte es meinem baby schaden weil ich es ja weiter genommen habe das antib...


Kann ich während der Stillzeit etwas gegen meine Allergie nehmen?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 7 Monate alt und wird bis auf den mittags- und Abendbrei voll gestillt. In der Schwangerschaft hatte ich mit meiner Allergie keine Beschwerden aber nun in der stillzeit merke ich schon jetzt meinen Heuschnupfen. Bin ziemlich starke Pollenallergikerin. Möchte meinem kleinen natürlich nicht schaden. Auf Embryotox st...


Mütterliche Neurodermitis / Stillen

Hallo, Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an neurodermitis, Auslöser hierfür sind vor allem hormonelle Veränderungen, aber auch teilweise Stress. In dieser Schwangerschaft hat es sich immer weiter gesteigert, seit ca. 2 Monaten breitet sich das Ganze immer weiter aus. Stand heute (35.ssw) betrifft der Ausschlag mein Gesicht, meine Brust (fl...


Allergie und starkes Bremsen schädlich?

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Mich plagt eine starke Hausstaubmilbenallergie, die mal besser und mal schlechter ist. Die letzten drei Tage leider ich wieder sehr, sodass meine Nase läuft und ich Niesanfälle bekomme (teilweise 10 mal am Stück). Ist diese Allergie und auch das Niesen schädlich für mein Baby? ...


Mometasoni-17-Furoas, Neurodermitis, SSW 4+3

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 4+3 Ssw. Habe vorgestern zwei Schwangerschaftstests gemacht und beide waren leicht positiv. Ich habe an den Händen und Armen Neueodermitis. Ich trage zwei mal täglich die Creme Mometasoni-17-Furoas auf. Ist das in der Frühschschwangerschaft erlaubt? Kann diese Creme dem Baby bei seiner Entwicklung schaden? Ha...


Nasenspray und Cetirizin Allergie Tabletten

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und mich beruhigen. Ich bin in der 25ssw und soweit geht es mir und dem Baby gut. Ich habe leider eine chronisch verstopfte Nase und benutze auch seit meiner Schwangerschaft täglich das Kindernasenspray von Olynth. Ich benutze es natürlich nicht übertrieben sondern in Maßen m...