Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel fängt sie seit ein paar Tagen an zu kratzen immer wieder mal. Und sonst hat sie auch ein paar Stellen die einfach nur gerötet sind, rote Flecken, aber nicht rau und trocken und auch nicht oval, sondern einfach fleckig... Was denken sie, ist das? Und was hilft? Ich stille voll (aber seit ein paar Tagen mit Gemüsebrei angefangen, Pastinake), gebadet wird sie einmal in der Woche. Bisher habe ich nichts verwendet außer mildes Waschgel von HIPP für die Badewanne.Vielleicht verträgt sie das auch nicht? Ich werde jetzt nur noch Mandelöl oder Olivenöl verwenden zum Baden. Ist das gut? Ich habe einige Namen von Cremes und Salben hier im Forum aufgeschnappt. Ist etwas davon besonders geeignet? Kortison nöchte ich nur ungern verwenden. Bepanthen Sensiderm Hans Karrer Lipocreme Eco Advantan Milch/ Advantancreme Dermalex Neurodermitis Creme Linola Fett Dermifant von Allergika Mandelölsalbe EUBOS Haut Ruhe Creme für trockene Kinderhaut Kokosöl Ganz herzlichen Dank!

von Sarahm70 am 28.02.2017, 20:54

Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Liebe sarahm, bitte erst beim Doc abklären lassen, ob überhaupt eine Hautstörung vorliegt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2017

Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Es wäre besser das jemandem (KiA oder Hebamme) vor Ort zu zeigen. Die können eher sagen, was es sein kann. Pastinake ist nicht gerade allergen, aber man weiß ja nie. Creme würde ich erst probieren, wenn du eine Idee hast, was es ist. Letztendlich wirkt bei jedem Kind was anderes und manche brauchen eine speziell angerührte Creme aus der Apotheke. LG Lilly

Antwort auf: Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Ich würd auch sagen, lass es den Kinderarzt anschauen bevor du selbst rum experimentierst. Mein kleiner hatte auch sowas, Monate lang. Bis der kia uns ein gemisch aus cortison und Kindersalbe verschrieben hat. In 3 Tagen war alles weg

von Miaa1234 am 01.03.2017, 09:44