Frage: Milchmenge in einer Brust sehr gering

Hallo Frau Höfel Wie kann ich bei einer Brust die Milchmenge steigern? Ich pumpe regelmässig ab und habe festgestellt, dass bei der linken Brust nur ca. 40ml rauskommen, jedoch bei der rechten Brust ca. 140ml? Das Baby öfters an der linken Brust anlegen tu ich bereits.... Ich weiss, diese Frage gehört eigentlich ins Still-Forum aber vielleicht können Sie mir auch helfen? Dann hab ich noch eine Frage bezüglich Bauchschmerzen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hat manchmal Bauchschmerzen (vorallem wenn ich Käse esse, aber den lasse ich jetzt weg). Bäuchlein massieren hilft manchmal ein wenig, und das Bäuchleinöl von Weleda massier ich auch jeden Tag auf den Bauch. Nun hat mir meine Mutter Kümmeltee empfohlen, hilft dieser? Und wenn ja, wie oft und zu welcher Dosis soll ich den anwenden? Vorbeugend, also jeden Tag oder nur erst dann wenn die Schmerzen auftauchen? Wie ich schön öfters hier im Forum gelesen habe wird immer dieses SabSimplex und die Kümmelzäpfchen empfohlen, sowas möchte ich eigentlich nicht geben, da es ja eher selten ist und ich ken grosser Fan von Medikamenten bin.... Happy new year!! Carina

Mitglied inaktiv - 01.01.2015, 21:30



Antwort auf: Milchmenge in einer Brust sehr gering

Liebe Carina, Wechselstillen wäre eine Möglichkeit. Beim Wechselstillen legen Sie Ihr Baby an und stillen es, solange es wirkungsvoll saugt (es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung). Sobald es seltener schluckt, nehmen Sie es sanft von der Brust (bitte vorher den Saugschluss lösen!) und lassen es aufstossen, streicheln seine Fußsohlen und/oder massieren es vorsichtig an der Wirbelsäule entlang. Danach wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es effektiv saugt. Schluckt das Baby wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Sie es wieder etwas ermuntert haben. Dieses `Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt- tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Die Verdauungsprobleme Ihres Kindes liegen an der Unreife des Darms. Kümmeltee kann helfen - am besten SIE trinken ihn! Täglich und regelmäßig. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge nach Brust-Op/unzufriedenes Stillkind

Hallo, ich bin im Januar 2005 auf Grund einer Brustentzündung am Busen operiert worden. Damals hieß es, daß Stillen beim 2. Kind grundsätzlich möglich sei, aber sicherlich schwierigkeiten machen kann. Jetzt stille ich seit 11 Wochen und ich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten. Mein Sohn ist nun allerdings seit etwa 2,5 Woche ständig ...


Milchmenge - trinkt zu wenig an der Brust

Sehr geehrte Frau Höfel meine Tochter wird in 11 Tagen 9 Monate alt und bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten: morgens (ca. 8 h): Stillen (trinkt aber nicht besonders lange) ca. 10 h ein halbes Gläschen Getreide-Obst-Brei ca. 12:30-13:00: Mittagsbrei ca. 16:00 Stillen (trinkt meist nicht so lange, manchmal will sie gar nichts) ca. 18:30-19...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...