Frage: Gemüsebürste Kartoffeln

Frenchy17
Hallo Frau Höfel, Ich habe zwei Fragen die mich aktuell beschäftigen - leider bin ich eine etwas ängstliche Schwangere. Habe mich nämlich schon mit Ringelröteln angesteckt und seitdem bin ich noch nervöser.  Thema Toxoplasmose/Listerien (bin nocht immun gg Toxo) 1. Habe gestern meine Süßkartoffeln unter fließenden kalten Wasser gehalten und dann zum 1. Mal eine Gemüsebürste verwendet. Habe die kartoffel weiterhin unters wasser gehalten und gebürstet. Habe beim ersten "Rubbler"festgestellt es spritzt unten dann die Kartoffeln immer von mir weggebürstet. Muss man sich wegen eventuell dreckigem Wasser Gedanken machen? Falls es bspweise ins Gesicht ging?  2. Habe heute an der Metzgertheke erfahren, dass meine geliebten Grillfackeln (Wraps mit Käsefüllung) mit Ei sind. Nachdem das aber ja auf dem Grill liegt sollte das passen oder wird die Temperatur im inneren nicht so heiß?  Ich danke Ihnen für die Beantwortung und entschuldigen mich schon jetzt für meine leicht Paranoide Art :(    VG

Martina Höfel
Liebe Frenchy, haben Sie schön einmal überlegt, wie viele Jahre Sie wahrscheinlich unbesorgt Kartoffeln gewaschen, Essen zu bereitet und mit Wurst und Fleisch hantiert haben (z.B. Grillfackeln) haben? Und Sie sind immer noch negativ! Deshalb müssten Ihre Kartoffeln z.B. mit Resterde versehen und diese mit den Erregern infiziert sein. Sie müssten das Waschwasser trinken um die Erreger aufzunehmen. Ein Spritzer ins Gesicht - kein Problem. Fragen Sie an der Fleischtheke noch einmal nach, ob man dort wirklich mit rohem Vollei oder mit pasteurisiertem Vollei arbeitet. Ist es in der Tat rohes Vollei (wobei das ja auch erst einmal kontaminiert sein müsste), dann müssen die Fackeln einfach gut (durch)gegrillt werden. Liebe Grüße Martina Höfel