Frage: Röteln AK Test

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde ein Test zu Röteln gemacht. Das Ergebnis ist Röt.lgG Ab. 12 IU/ml, darunter sind noch Röt.lgM MV, Röteln HAH und Röteln HIG aufgeführt, aber ohne Werte. Wie ist dies zu verstehen? Handelt es sich dabei um die Ringelröteln oder die "normalen" Röteln?  Bis jetzt habe ich noch nichts bzgl. der Schwere der Ringelröteln gehört gehabt und ich frage mich nun, ob ich geschützt bzw. immun bin. Aktuell bin ich in der 26.SSW. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder Erkältungen und auch einen grippalen Infekt. Der obige Test ist vom 13.12.23. Sollte ich noch aktiv werden? Organscreening und Kontrolluntersuchung in der letzten Woche waren gut.  Vielen lieben Dank!    Beste Grüße

Antwort auf: Röteln AK Test
Liebe DanK,   der Test sagt, dass Sie früher einmal Röteln hatten und jetzt Antikörper haben - und damit geschützt sind. Mit einem Röteln-IgG Befund von 10 bis 15 IU/ml gelten Sie als geschützt. Ringelröteln haben nicht mit den "normalen" Röteln zu tun. Es ist ein ganz anderer Verursacher. Ringelröteln werden durch den Parvovirus B19 ausgelöst, während bei Röteln der Rubella-Virus verantwortlich ist. Beide Erkrankungen gehören neben Masern, Scharlach und Windpocken zu den fünf Kinderkrankheiten, die Ausschlag verursachen. Gegen Ringelröteln kann man nicht – anders als bei Röteln – impfen. Da Ringelröteln über Speichel oder Tröpfchen in der Luft und über Hände übertragen werden, können nur allgemeine Hygiene-Maßnahmen das Übertragungsrisiko senken. Liebe Grüße Martina Höfel