Mom2Bee

Liebe Frau Bodman, danke für Ihre Antworten in diesem Forum, sie helfen mir immer sehr! Mittlerweile bin ich in der 22 Schwangerschaftswoche und habe mich dran gewöhnt, dass das Baby auch mal ruhige Tage hat, so wie heute. Heute Morgen habe ich meinen pH Wert mit einem Stäbchen getestet, dieser ist mit 4,0 völlig unauffällig. Das Stäbchen ist vorne viereckig und daher ein bisschen scharfkantig, weshalb ich davon ausgehe, mir einen kleinen Kratzer zugefügt zu haben. Beim abputzen war das Papier nach Testdurchführung leicht rosa. Da danach bei allen weiteren Toilettengängen nichts kam, würde ich nicht von einer "normalen" Schmierblutung ausgehen und es nicht weiter abklären lassen. Halten Sie das für richtig bzw. sinnvoll? Dankeschön und einen guten Start in die Woche.

Hallo liebe Mom2Bee, Vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Vertrauen! Ich freue mich, dass dir meine Antworten hier im Forum weiterhelfen :) Deine Einschätzung klingt absolut sinnvoll. Leicht rosafarbener Ausfluss nach dem pH-Test und der leichte Druck des Stäbchens auf das empfindliche Gewebe können tatsächlich kleine Schleimhautreizungen verursachen, die für solch ein minimales Anzeichen ausreichen. Da es sich nur einmalig gezeigt hat und bei späteren Toilettengängen nichts mehr aufgetreten ist, spricht das sehr dafür, dass es sich um eine harmlose, mechanische Reizung handelt. Ich denke nicht, dass hier eine ärztliche Abklärung notwendig ist. Lieben Gruß und alles Gute weiterhin, Hebamme Evi Bodman