Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kind verweigert rechte Brust

Hallo,

meine Tochter (4 Monate) verweigert seit 3 Tagen die rechte Brust. Egal, ob ich sie ihr zuerst oder als zweites anbiete, sie windet sich schreit stark und nimmt sie nicht.
An der linken trinkt sie, aber auch nicht unbedingt so viel, wie sonst.

Ansonsten ist sie weitgehend aufgeweckt, hat aber etwas öfter Bedarf als sonst.

Kann ich irgendetwas tun, um sie auch wieder an die rechte Brust zu bringen?
Diese fühlt sich übrigens nicht wirklich prall an, obwohl sie kaum entleert wurde.

Liebe Grüße bajadera

von bajadera am 13.05.2012, 18:46 Uhr

Antwort:

Liebe bajadera,

hm, dann bleibt Ihnen im Moment nichts anderes als nur links zu stillen.

Läuft die rechte Seite während Sie links anlegen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2012

Antwort:

Kind verweigert rechte Brust/ Nachtrag

Die Flasche nimmt sie auch nicht, daher ist es mit Abpumpen (was bei mir sowieso nicht wirklich gut klappt) auch nicht wirklich besser.

von bajadera am 13.05.2012

Antwort:

Nein, es läuft nichts. Ist ihr diese Seite evtl. zu "anstrengend"- sie war immer die, in der gefühlt weniger drin war.
Oder ist es eine Form des Selbst-Abstillens?

Die Kleine saugt auch nicht mehr so kräftig, wie bisher sondern nuckelt sich mehr die Milch raus. Hat das was zu bedeuten?

Heute Nacht hat sie im Halbschlaf etwas von rechts mit wenigen Zügen genommen, aber schnell wieder abgewehrt.

von bajadera am 14.05.2012

Antwort:

Liebe bajadera,

es kann gut sein, dass Ihr KInd einen Schub hat und die rechte Seite nicht die gewünschte Menge fördert. Durch wiederholtes Anbieten (z.B. im Halbschlaf) kann das aber überwunden werden.

Dass das KInd nicht mehr so intensiv saugt, kann daran liegen, dass es gelernt hat effektiv zu saugen.

Am günstigsten wäre es, wenn eine Hebamme drauf schaut!

Ansonsten kommt das Kind aber auch mit einer Seite aus!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2012