Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kind verweigert rechte Brust

Hallo,

meine Tochter (4 Monate) verweigert seit 3 Tagen die rechte Brust. Egal, ob ich sie ihr zuerst oder als zweites anbiete, sie windet sich schreit stark und nimmt sie nicht.
An der linken trinkt sie, aber auch nicht unbedingt so viel, wie sonst.

Ansonsten ist sie weitgehend aufgeweckt, hat aber etwas öfter Bedarf als sonst.

Kann ich irgendetwas tun, um sie auch wieder an die rechte Brust zu bringen?
Diese fühlt sich übrigens nicht wirklich prall an, obwohl sie kaum entleert wurde.

Liebe Grüße bajadera

von bajadera am 13.05.2012, 18:46 Uhr

 

Antwort:

Kind verweigert rechte Brust

Liebe bajadera,

hm, dann bleibt Ihnen im Moment nichts anderes als nur links zu stillen.

Läuft die rechte Seite während Sie links anlegen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2012

Antwort:

Kind verweigert rechte Brust/ Nachtrag

Die Flasche nimmt sie auch nicht, daher ist es mit Abpumpen (was bei mir sowieso nicht wirklich gut klappt) auch nicht wirklich besser.

von bajadera am 13.05.2012

Antwort:

Kind verweigert rechte Brust

Nein, es läuft nichts. Ist ihr diese Seite evtl. zu "anstrengend"- sie war immer die, in der gefühlt weniger drin war.
Oder ist es eine Form des Selbst-Abstillens?

Die Kleine saugt auch nicht mehr so kräftig, wie bisher sondern nuckelt sich mehr die Milch raus. Hat das was zu bedeuten?

Heute Nacht hat sie im Halbschlaf etwas von rechts mit wenigen Zügen genommen, aber schnell wieder abgewehrt.

von bajadera am 14.05.2012

Antwort:

Kind verweigert rechte Brust

Liebe bajadera,

es kann gut sein, dass Ihr KInd einen Schub hat und die rechte Seite nicht die gewünschte Menge fördert. Durch wiederholtes Anbieten (z.B. im Halbschlaf) kann das aber überwunden werden.

Dass das KInd nicht mehr so intensiv saugt, kann daran liegen, dass es gelernt hat effektiv zu saugen.

Am günstigsten wäre es, wenn eine Hebamme drauf schaut!

Ansonsten kommt das Kind aber auch mit einer Seite aus!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Rechte Brust schmerzt gern an alle

Hallo Frau Höfel, Also ich habe heute richtige schmerzen in der (von mir gesehenen) rechten brust,,, es zieht von der achsel bis in die brust... wenn der kleine an die brust geht um zu trinken könnt ich jedesmal an die decke gehen... ich meine das es einmal weh tut wenn der ...

von crazysunshine 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

Rechte Brust "produziert" weniger Milch

Hallo liebe Frau Höfel und liebe Forum-Nutzer, heute muss ich wieder eine Frage zum Thema stillen stellen. Seit ungefähr einer Woche stelle ich fest, dass meine rechte Brust fast keine Milch mehr produziert. Trotz wechselseitigem Stillen und anlegen aller 2,5 Stunden, hat ...

von Maren1980 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rechte Brust

baby verweigert breie nach erbrechen und durchfall

hallo meine tochter 10 monate alt. mittags kartoffelkürbisbrei abends fertig haferbrei. sonst stillen. hatte vor 3 tagen knallrote wangen. hat die nacht mehrmals erbrochen bis alles raus war anscheinend. stuhlgang die nächsten 2 tage dünner und übelriechend. seitdem ist sie ...

von anjaschl 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Trinken

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Da sie mit 5 Monaten bei einer Größe von 63cm 5200g gewogen hat, hat mir die Kinderärztin ans Herz gelegt mit dem Zufüttern anzufangen. Momentan wird sie morgens gestillt, mittags bekommt sie einen ...

von Mona01 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert plötzlich den Brei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Inzwischen haben wir sehr langsam und nach und nach mittags den Gemüse(fleisch)brei (selbstgekocht) und abends einen Getreidebrei eingeführt. Zu beiden Mahlzeiten wird er noch gestillt und ...

von frau_wanda 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

3 Monate altes Baby verweigert die Flasche.

Mein 3 Monate alter Sohn wird vollgestillt. Mit 2 Monaten habe ich ihm ab und zu Fencheltee versucht zu geben, damit seine Bauchschmerzen etwas milder ausfallen. Nun würde ich (mein Mann) ihm gern in Notfällen, wenn ich mal weg muss, abgepumpte Milch anbieten können, doch er ...

von Juba 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Einführung Beikost wenn Kind tagsüber Brust verweigert

Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit 7 Wochen mittags und seit 2 Wochen abends einen Brei. Früher hat sie vormittags dreimal und nachmittags 1 bis zweimal noch die Brust haben wollen. Momentan verweigert sie die Brust tagsüber komplett und trinkt dafür nachts sehr häufig ...

von Sonthofen 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

7 Monate alter Sohn verweigert Abendbrei

Liebe Frau Höfel, als wir vor einigen Wochen mit dem Mittagsbrei ( Gemüse-Kartoffel-Fleisch ) angefangen haben, konnte unser Sohn garnicht genug davon bekommen. Er liebt ihn ! So haben wir vor etwa 3 Wochen mit dem Abendbrei begonnen. Angefangen haben wir mit Reisflocken ( ...

von BieneMaja111 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert den Brei

Zuerst hat er einigermaßen Brei gegessen. Seit ein paar Tagen isst er mittags und auch abends nur zwei bis drei Löffel. Sonst wird er noch fast voll gestillt. Dabei ist er doch schon fast 10 Monate alt. Er hat Interesse an unserem Essen. Aber das funktioniert noch überhaupt ...

von BärundMaus 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Abendbrei haben sie einen Rat?

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben sie einen Rat für mich... Ich habe bei meinem Sohn 5 Monate (von Anfang an Flaschenkind) zuerst den Abendbrei eingeführt. ich habe Reisflocken mit seiner Pre-Nahrung selbst angerührt. Er hat ihn sehr gerne und gut gegessen. Nun habe ich ...

von Cinderella09 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.