Frage: Baby verweigert Flasche

Hallo, wir haben seit einigen Tagen ein Problem. Mein Sohn, 11 Wochen, hat bisher Flasche und ein Brust bekommen. Leider ist meine Milch nicht so nahrhaft und er hatte nicht zugenommen. Außerdem spuckt er extrem viel. Also riet meine Hebamme, die nicht mehr kommt, zum Zufüttern. Hat super funktioniert. Tagsüber Flasche Apt PRE + Brust (als Snack), nachts nur Brust. Seit einigen Tagen verweigert er allerdings die Flasche und will nur Brust. Er setzt an due Flasche an und nach einigen Sekunden wird geschrieen bis die Brust kommt. Meiner Meinung nach hat er bereits abgenommen. Wie kann ich ihm die Flasche wieder schmackhaft machen?

Antwort auf: Baby verweigert Flasche
Liebe Anna, bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Manchmal sind ein Pilz oder eine anderweitige Entzündung für die Ablehnung verantwortlich. Um einem Abnehmen entgegenzuwirken, könnten Sie Milch ausstreichen und Muttermilchsahne draus machen. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel