Frage: Meine Tochter verweigert die Flasche!

Lele1611
Hallo, seit ca. 2 Wochen wird meine 3,5monatige Tochter ständig nachts wach und will gestillt werden was ich nicht von ihr kenne da sie sonst nur einmal nachts wach geworden ist wenn überhaupt. Ich habe auch versucht abzupumpen das Ergebnis erschütternd deswegen geh ich davon aus das Sie nicht mehr satt wird. Jetzt das problem sie trinkt einfach nicht aus der Flasche wir haben alles mögliche probiert sie wehrt sich mit ihrem ganzen Körper und wenn doch mal was in ihren mund gelangt wird das sofort wieder mit der Zunge rausgeschoben. Und das ständige aufstehen nachts und stillen zerrt langsam ziemlich natürlich würde iCh lieber weiter voll stillen aber dann brauch ich mich gar nicht mehr ins Bett legen! Hilfe?! LG

Martina Höfel
Liebe Lele, am einfachsten ist es, wenn Sie das Kind zu sich ins Bett holen! Stillen und dabei weiterschlafen! Ansonsten hat Lilly es super erklärt! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel