Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kann man mittels PH Wert mögliche Pilze und Bakterien ausschließen?

Liebe Frau Hoefer,
ich bin in der 25. Ssw und laeuft gerade alles gut. Ich habe aber drei Fragen:
1) Ich hatte bis jetzt bei jeder Untersuchung Ph-Wert 4. Kann man mit diesem Wert automatisch alle moegliche Bakterien und Pilze ausschlissen?
2) Seit der 20. Ssw ist mein Kind immer in der Schaedellage. Kann man davon ausgehen, dass es auch so bis zur Entbindungstermin bleibt? Ich meine, viele Kinder drehen sich kurz vor ET in der SL. Kann auch das Gegenteil passieren? Dass mein Kind sich genau am Ende entscheidet in der BEL zu drehen?
3) Es wurde oft Zucker im Urin nachgewiesen (1+). Meine FA denkt aber nicht, dass ich Diabetis habe, weil das Gesamtbild dagegen spricht: kein Diabetis in der Familie, mein Kind ist nicht zu gross, meine Gewichtzuhmane ist in der Norm (bis jetzt 5,5 Kg) und den Blutdruck auch. Ich werde trotzdem bei naechster Untersuchung den Test machen. Was mich jetzt beunruhigt ist der Wert vor einen Paar Tagen bei letzter Untersuchung in der Klinik (nicht bei FA), und zwar 3+! Ist das so viel, dass man gleich an Diabetis denken kann?
Danke sehr!

von Baby05 am 18.01.2013, 11:38 Uhr

Antwort:

Liebe Baby,

zu 1: ja, pH ist bestens

zu 2: das ist eher ungewöhnlich, da der Kopf der schwerste Teil des Kindes ist.

zu 3: in der Klinik wird der Urin nur gestixt - da passieren viele Fehler. Ablesefehler, Lagerungsfehler etc.
Machen Sie den Test, dann hört die Unsicherheit auf.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2013

Antwort:

hi! kann nur wegen Diabetes sagen: ich hatte bei der 1.ss ssdiabetes und jetzt auch - und ich hatte nicht mal Zucker im Urin (keine Vorgeschiechte, Kind nicht zu gross etc.) - mach den Test - dann weisst du bescheid.
Ph Wert 4,0 alles bestens
ja das Kind kann sich noch 20 mal drehen

von mamaben am 18.01.2013