Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

kann eine rectusdiastase beschwerden beim atmen auslösen?

Sehr geehrte Frau Höfel!

ich habe nach zwei ss und kaiserschnitten 2010 und 2012 eine etwa 2-3finger breite rectusdiastase über die gesamte bauchlänge sowie einen kleinen nabelbruch und einen kleinen epigastrischen bruch laut chirurg.
mir fällt auf dass wenn ich einen bauchgurt trage um meine rückenschmerzen zu lindern und den vorgewölbten bauch zu kaschieren, ich auch besser tief einatmen kann. ohne den gurt verspannt mein oberer bauch total. ich muss dauernd krampfhaft tief einatmen und verspanne meinen kompletten nacken.
ist es möglich dass das problem wirklich soweit führt dass ich schwerer atmen kann?? habe auch ständig kopfschmerzen und sehe total fertig aus. internistisch bin ich topfit. habe schon alles abgeklärt.
ist die operation wirklich eine so grosse. habe grosse angst und weiss nicht was ich tun soll.
liebe grüsse
leny

von leny1978 am 07.07.2015, 21:26 Uhr

Antwort:

kann eine rectusdiastase beschwerden beim atmen auslösen?

Liebe leny,

die rektusdiastase ist es sicher nicht allein. Durch den Bauchgurt sind Sie z.B. aufrechter - allein das kann schon helfen. Körperhaltung ist ein großer Punkt bei Verspannungen und Schmerzen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2015