Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ist es schlecht für die Kopfform wenn das Kind immer seitlich liegt?

Hallo Frau Höfel.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Wenn ich sie auf den Rücken lege dreht sie den Kopf immer auf die Seite. Nun meinen einige Leute das ich ihren Kopf mit einer Windel fixieren soll damit sie auch am Hinterkopf liegt. Ich will aber nicht mein Kind dazu zwingen wenn sie es nicht möchte. Ist es wahr das sich die Kopfform dadurch ändert?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami01 am 23.03.2016, 09:46 Uhr

 

Antwort:

Ist es schlecht für die Kopfform wenn das Kind immer seitlich liegt?

Liebe Mami01,

bitte den Kopf nicht fixieren!
Das Kind kann den Kopf zur Seite drehen oder auf dem Hinterkopf liegen. Man sollte nur darauf achten, dass das Kind nicht nur zu einer Seite schaut. Wenn das der Fall ist, einfach das Kind mal anders herum ins Bett legen- oft schauen die Kinder nämlich zu einer Lichtquelle (Fenster, Lampe, Türöffnung).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016

Antwort:

Ist es schlecht für die Kopfform wenn das Kind immer seitlich liegt?

Ich mische mich mal ungefragt ein. Eher umgedreht wird es für den Hinterkopf nicht so schön. Wenn Babys immer auf dem Hinterkopf liegen, dann wird dieser ganz platt. Deshalb versucht man die Kinder im wechsel auf die Linke und rechte Seite zu legen sodass der Hinterkopf eine schöne Form bekommt bzw behält.
Wie es sich nun verhält wenn sie ihren Kopf immer auf die gleiche Seite dreht weiß ich nicht, ich würde auf einen Wechsel achten. Wenn du Kinder wach sind liegen sie ja allermeist dann auf dem Hinterkopf.

LG Andrea

von Lottie79 am 23.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schreckt aus Schlaf hoch, schläft schlecht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, mein 4monatiger Sohn hat bis vor kurzem gut geschlafen und kam ca. 2x pro Nacht. Nun ist es seit zwei Wochen so, dass er schlecht schläft. Das heißt: Wir stillen, ich lege ihn in sein Bettchen, und nach ca. 1 Stunde schreckt er regelrecht aus dem Schlaf ...

von Vanessa1983 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Sohn schläft schlecht, wirklich Hunger?

Mein Sohn (fast 10 Monate alt) ist schon seit er 2 Monate alt ist ein unruhiger Schläfer. Er bekommt ca um 0 Uhr eine Flasche und schläft dann 3/4 Stunden ruhig weiter. Die letzte Flasche bekommt er normalerweise ca um 5 Uhr oder beim aufwachen. Oft wird er ab ca 3 Uhr wieder ...

von spanisheye 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechter Tag

Hallo Frau Höfel, mein Sohn12 Wochen hat heute irgendwie einen schlechte Tag. Ich denke in seiner Entwicklung steht der nächste Sprung an. Gestern hat er 1000ml getrunken und ich denke die wird er heute (also in24 Stunden) auch schaffen. Er ist sonst total zufrieden ...

von Pusteblume1611 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unseres 3monatigen Sohnes. Bis vor kurzem schlief er erst zwischen 00:00 und 01:00 ein. Vor ein paar Tagen haben wir nun angefangen, das Schlafverhalten zu ändern, er geht nun, je nachdem ob er Müdigkeitsanzeigen ...

von Vanessa1983 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby 12 Monate schläft schlecht ein

Hallo. Meine Tochter 12 Monate übermorgen , schläft von Anfang an 12 h durch. Aber seit 4 Wochen bekommen wir sie nicht vor 22 h zum schlafen. Auch über tag schläft sie kaum. Wir wissen nicht mehr weiter. In ihrem eigenen Bett geht gar nicht da bruellt sie sofort los. Schläft ...

von Sissi123 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Warum schläft unser Sohn so schlecht?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn, nächste Woche genau 10 Monate alt, schläft seit ca. 3-4 Wochen extrem unruhig. Er schläft abends gegen halb acht in seinem Zimmer und seinem Bettchen problemlos nach 10-15 Minuten ein (das klappt echt gut), schläft dann aber nur 2,5 Stunden und ...

von tims_mama 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Baby schläft Abends schlecht ein

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor ...

von NGonAir 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Ist es schlecht keinen Babyblues zu haben

Hallo. Ich habe im September meine zweite Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nach der Geburt meiner ersten Tochter im Mai letzten Jahres hatte ich am dritten Tag einen Heultag, also einen kleinen Babyblues. Nach der Geburt meiner zweiten Tochter jedoch nicht, ...

von Tele1415 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Hallo, mein 10,5 Wochen altes Baby schläft nachts plötzlich sehr schlecht.Warum?

Mein 10,5 Wochen altes Baby schläft plötzlich nachts nicht mehr gut. Vorher schlief er meist 5-6 Stunden und nach dem Stillen nochmal 4-5. Nun schafft er nach dem einschlafen nur noch drei Stunden und nach dem stillen 2-3.Wobei er seit dem schon seit dem einschlafen sehr ...

von Mona3388 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

wieso schläft baby nachts schlecht ?

Hallo der forum hat mir schon in vielen dingen geholfen da bin ich ihnen schon sehr dankbar. nun habe ich auch ein Problem mein sohn ist 28 wochen alt und schläft seit ca 2 wochen nachts sehr schlecht. Er wird jede 1-2 stunden wach sühlt sich im bett rum und findet nicht mehr ...

von seyit15 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.