Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ist es schlecht für die Kopfform wenn das Kind immer seitlich liegt?

Hallo Frau Höfel.
Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Wenn ich sie auf den Rücken lege dreht sie den Kopf immer auf die Seite. Nun meinen einige Leute das ich ihren Kopf mit einer Windel fixieren soll damit sie auch am Hinterkopf liegt. Ich will aber nicht mein Kind dazu zwingen wenn sie es nicht möchte. Ist es wahr das sich die Kopfform dadurch ändert?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami01 am 23.03.2016, 09:46 Uhr

Antwort:

Liebe Mami01,

bitte den Kopf nicht fixieren!
Das Kind kann den Kopf zur Seite drehen oder auf dem Hinterkopf liegen. Man sollte nur darauf achten, dass das Kind nicht nur zu einer Seite schaut. Wenn das der Fall ist, einfach das Kind mal anders herum ins Bett legen- oft schauen die Kinder nämlich zu einer Lichtquelle (Fenster, Lampe, Türöffnung).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016

Antwort:

Ich mische mich mal ungefragt ein. Eher umgedreht wird es für den Hinterkopf nicht so schön. Wenn Babys immer auf dem Hinterkopf liegen, dann wird dieser ganz platt. Deshalb versucht man die Kinder im wechsel auf die Linke und rechte Seite zu legen sodass der Hinterkopf eine schöne Form bekommt bzw behält.
Wie es sich nun verhält wenn sie ihren Kopf immer auf die gleiche Seite dreht weiß ich nicht, ich würde auf einen Wechsel achten. Wenn du Kinder wach sind liegen sie ja allermeist dann auf dem Hinterkopf.

LG Andrea

von Lottie79 am 23.03.2016