Frage: Baby schläft plötzlich ganz schlecht?

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Bisher hat das schlafen ganz gut geklappt. Meistens habe ich ihn ins Bett gelegt und er ist von alleine eingeschlafen. Manchmal hat er paar streicheleinheiten gebraucht und dann war gut. Bzw wenn er übermüdet war hat es etwas länger gedauert. Seit Anfang der Woche ist es beinah unmöglich ihn ohne Gebrüll ins Bett zu bekommen. Er schreit und lässt sich kaum beruhigen. Wenn ich es dann mal schaffe, dass er einschläft und ich ihn ins Bett lege, wacht er schnell wieder auf (auch nachts in seinem beistellbett) nur bei uns im Bett schläft er länger. Kann es sein, dass er sich an das schlafen bei uns im Bett gewöhnt hat und daher nicht mehr in seinem Beistellbett schlafen möchte? Ich muss gestehen dass ich ihn vergangene Woche paar mal bei uns im Bett hab schlafen lassen weil auch ich das gebraucht habe. Ich kämpfe derzeit wieder mit meiner Depression und bin nun wieder medikamentös eingestellt. Er schläft außerdem immer gepuckt in einer Decke aber sobald die sich ein wenig löst (und das tut sie da er sehr viel zappelt) wird er erst recht wach. Ich weiß nicht wieso das plötzlich so ist.

Antwort auf: Baby schläft plötzlich ganz schlecht?
Liebe jen.isaak, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das macht es nicht leichter, aber das Durchhalten einfacher. Das Kind mit in Ihr Bett (bzw. abends auf die Couch) zu nehmen, das ist eine gute Idee. Da ist Wärme, Nähe und Sicherheit! Und das braucht Ihr Kind. Liebe Grüße Martina Höfel