Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Hallo Frau Höfel,
Ich war mit hartem Bauch im Krankenhaus am Wochenende und es könnten keine Wehen festgestellt werden. Allerdings hat sich meine zervixlänge innerhalb einer Woche von deutlich über 40 auf 39 verkürzt.(obwohl ich schon Bettruhe habe). Heute war ich bei meiner FA und sie hat leichte Wehen erkannt und sagte dass es zum jetzigen Zeitpunkt (22. Ssw) schwierig ist die deutlicher aufzuzeichnen. Hart geworden ist der Bauch während der aufzeichnungen nicht.
Heute hatte ich das Gefühl der Bauch wird noch mal hart wird bin mir aber unsicher ob es nicht auf de Po und rücken vom Baby gewesen sein könnte. Wie lässt sich das denn unterscheiden?

von Pustekuchen17 am 22.02.2016, 18:29 Uhr

Antwort:

Liebe Pustekuchen,

messen Sie den Zahlen nicht solche Bedeutung zu! Wir sprechen hier von einem Millimeterbereich und das noch bei unterschiedlichen Untersuchern!
Ansonsten kann ich Hasenbande und Orchidee nur zustimmen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2016

Antwort:

Hallo,
ich hab einem deutlichen Unterschied gemerkt. Kindesbewegungen sind oft wie Stupser,Tritte,Gewusel,rausdrücken etc und wenn der Bauch hart wird fühlt es sich ehr wie ein Zusammenziehen an und man fühlt auch, dass der Bauch dann total hart ist.
So wars zumindest bei mir.
Lg

von Hasenbande am 22.02.2016

Antwort:

Hallo. Kann hasenbande nur zustimmen. Man merkt wenn der Bauch hart wird. Es zieht sich alles zusammen und der Bauch ist Steinhart und bei mir hat man immer genau die Umrisse meiner kleinen gesehen. Wenn Sie Rücken oder Po raus gedrückt hat hat man das auch als solches erkannt. Lg

von Orchidee1986 am 23.02.2016