Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Hallo Frau Höfel,
Ich war mit hartem Bauch im Krankenhaus am Wochenende und es könnten keine Wehen festgestellt werden. Allerdings hat sich meine zervixlänge innerhalb einer Woche von deutlich über 40 auf 39 verkürzt.(obwohl ich schon Bettruhe habe). Heute war ich bei meiner FA und sie hat leichte Wehen erkannt und sagte dass es zum jetzigen Zeitpunkt (22. Ssw) schwierig ist die deutlicher aufzuzeichnen. Hart geworden ist der Bauch während der aufzeichnungen nicht.
Heute hatte ich das Gefühl der Bauch wird noch mal hart wird bin mir aber unsicher ob es nicht auf de Po und rücken vom Baby gewesen sein könnte. Wie lässt sich das denn unterscheiden?

von Pustekuchen17 am 22.02.2016, 18:29 Uhr

 

Antwort:

Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Liebe Pustekuchen,

messen Sie den Zahlen nicht solche Bedeutung zu! Wir sprechen hier von einem Millimeterbereich und das noch bei unterschiedlichen Untersuchern!
Ansonsten kann ich Hasenbande und Orchidee nur zustimmen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.02.2016

Antwort:

Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Hallo,
ich hab einem deutlichen Unterschied gemerkt. Kindesbewegungen sind oft wie Stupser,Tritte,Gewusel,rausdrücken etc und wenn der Bauch hart wird fühlt es sich ehr wie ein Zusammenziehen an und man fühlt auch, dass der Bauch dann total hart ist.
So wars zumindest bei mir.
Lg

von Hasenbande am 22.02.2016

Antwort:

Ist der Bauch wirklich hart oder liegt das Baby da?

Hallo. Kann hasenbande nur zustimmen. Man merkt wenn der Bauch hart wird. Es zieht sich alles zusammen und der Bauch ist Steinhart und bei mir hat man immer genau die Umrisse meiner kleinen gesehen. Wenn Sie Rücken oder Po raus gedrückt hat hat man das auch als solches erkannt. Lg

von Orchidee1986 am 23.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Harte Stelle in der Brust nach Abstillen- was tun?

Hallo Frau Höfel, seit 10 Tagen wird unsere Tochter nach 18 Monaten nun endgültig nicht mehr gestillt. Ich habe es nach und nach abgebaut, zuletzt noch das genuckel in der Nacht und das "Frühstück" gegen 6 Uhr. Sie hat es nach zwei Nächten auch akzeptiert und sucht nicht ...

von bajadera 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

16 SSW und ein harter Bauch. Ist das normal?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 16 SSW und alle die meinen Bauch anfassen sagen zu mir, bohr hast du ein harten Bauch! Ich war vorher Leistungssportlerin und es dehnt sich alles sehr schmerzhaft. Vorallem mein Rücken. Können Sie mir sagen ob ich mir Gedanken machen ...

von Chessmin 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Vorwehen? Harter Bauch etc

Liebe Frau Höfel! Ich (jetzt 31. Schwangerschaftswoche) habe eine Aversion gegen "unnötige" Arztbesuche und Untersuchungen, gleichzeitig gibt mir folgendes zu denken: Seit der Weihnachtsfeiertage wird mein Bauch mindestens dreimal täglich hart, am besten ist es noch, wenn ich ...

von chrpan 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Bauch wird hart

Hallo.. ich bin momentan in der 28 ssw, und mein Bauch wird seit über einer Stunde ständig hart, es tut auch ein wenig weh und zieht. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Mein Bauch wird ja öfter hart aber jetzt Grad irgendwie zu oft. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus das ...

von Miaa1234 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Oberbauchschmerzen und ständig harter Bauch seit fast einer Woche

Hallo Frau Höfel! Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit einer Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 145/102, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl ...

von Ahorn89 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Bauch wird hart

Ist es normal in der 27 ssw das der Bauch mehrmals pro tag hart wird ?? Es ist mit einem leichten ziehen verbunden. Das Passiert zwar nicht regelmäßig aber ab und zu auch mal 2 mal die Stunde dann wieder eine zeit gar nicht und dann wieder öfter..dauert dann nur ein paar ...

von Miaa1234 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Öfter mal harten Bauch....23.ssw

Hallo Frau Höfel, ich habe seit der 20ssw. immer mal wieder einen harten Bauch. Es gibt Tage da nicht so und Tage wie heute wo es öfter vorkommt. Es ist dann etwas unsngenehm...tut aber nicht richtig weh. In den letzen paar Stunden schon so etwa 5-6 mal. Am 18.12. war ich ...

von Engel0579 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Vormilch - harter Bauch

Guten Morgen Frau Höfel Ich bin heute bei 23+6. Ungefähr seit 2-3 Wochen verliere ich Vormilch. Nachdem Aufstehen am Morgen habe ich besonders bzw eigentlich nur an der linken Brust weiße harte Flecken am Top. Wirklich jeden Morgen. Im Internet habe ich gelesen, dass dies ...

von Polly90 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt ...

von mami9 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Nochmal zu "Wie oft darf der Bauch hart werden 35. SSW"

Hallo Frau Höfel, danke für ihre Antwort. Ich war gestern doch noch im Krankenhaus, weil ich aller 10 Minuten über Stunden einen harten Bauch bekommen habe, was auch zeitweise sehr unangenehm war. Es wurde 1000 Untersuchungen gemacht. Mumu zu und Gebärmutterhals bei 2,6. Die ...

von Katha0886 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hart

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.