Frage: Hüfte und Unterleib schmerzt und zieht ist das normal?

Hallo liebe frau Höfel Ich habe seid 6 tagen Ein kräftigen schmerz in meiner Hüfte und ein schmerz, Ziehen in mein unter leib, so das ich kaum noch laufen kann..und mein Bauch wird immer hart.. ich bin in der Anfang 37 Ssw mit mein dritten Kind und bei meinen beiden anderen Mäuse war das net so schlimm muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen??? und mein Arzt hatte noch gesagt das der Kopf von der klein ziemlich weit runtergerutscht ist er konnte den kaum noch messen....Und er hatte in mein Mutterpass irgendwas mit Cervix 2/3 verk. ich weis leider nicht was ich damit anfangen soll...Ich und mein mann hatten vor 2 tage Geschlechtsverkehr da sagte er , er glaub mein Muttermund ist auf er ist irgendwo rein und gegen was hartes gestoßen kann das sein? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen vielleicht können sie mir ja helfen. :) Liebe Grüße Sarah Pache

von SarahPache am 22.01.2013, 10:52

Antwort auf: Hüfte und Unterleib schmerzt und zieht ist das normal?

Liebe Sarah, das Kind drückt nach unten - das ist völlig normal! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Wenn das KInd so tief sitzt, kann es schon sein, dass Ihr Mann die Gebärmutter angestupst hat. Dass er in den geöffneten Muttermund vorgedrungen ist, glaube ich nicht. Wahrscheinlich lagen die Scheidenwände sehr eng aneinander. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013