Frage: Hüfte und Unterleib schmerzt und zieht ist das normal?

Hallo liebe frau Höfel Ich habe seid 6 tagen Ein kräftigen schmerz in meiner Hüfte und ein schmerz, Ziehen in mein unter leib, so das ich kaum noch laufen kann..und mein Bauch wird immer hart.. ich bin in der Anfang 37 Ssw mit mein dritten Kind und bei meinen beiden anderen Mäuse war das net so schlimm muss ich mir jetzt irgendwie sorgen machen??? und mein Arzt hatte noch gesagt das der Kopf von der klein ziemlich weit runtergerutscht ist er konnte den kaum noch messen....Und er hatte in mein Mutterpass irgendwas mit Cervix 2/3 verk. ich weis leider nicht was ich damit anfangen soll...Ich und mein mann hatten vor 2 tage Geschlechtsverkehr da sagte er , er glaub mein Muttermund ist auf er ist irgendwo rein und gegen was hartes gestoßen kann das sein? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen vielleicht können sie mir ja helfen. :) Liebe Grüße Sarah Pache

von SarahPache am 22.01.2013, 10:52



Antwort auf: Hüfte und Unterleib schmerzt und zieht ist das normal?

Liebe Sarah, das Kind drückt nach unten - das ist völlig normal! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Das kann mal stärker und mal schwächer sein. Wenn das KInd so tief sitzt, kann es schon sein, dass Ihr Mann die Gebärmutter angestupst hat. Dass er in den geöffneten Muttermund vorgedrungen ist, glaube ich nicht. Wahrscheinlich lagen die Scheidenwände sehr eng aneinander. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das normal das mir der Unterleib schmerzt?

guten tag, ich bin in der 17.ss woche und heute tut mir mein unterleib extrem weh. ich hab das gefühl das es innerlich brennt und krampft. vorhin hab ich beobachtet, wie etwas(wie ein bogen des slip-randes) ca3cm über den haaransatz wie ein ballon sich aufgeblasen hat und kurze zeit wieder wegging, es krampfte und tat weh...mein bauch ist immer etw...


Dammmassage schmerzt

Liebe Frau Höfel, Seit Anbruch der 36. SsW versuche ich die Dammmassage, aber die schmerzt trotz aller Sanftheit dermaßen, dass es mich noch eine halbe Stunde später brennt. Obwohl ich echt nur minimal dehne! So empfindlich und straff ist mein Gewebe offenbar-ich merk das auch beim Sex . Jetzt mach ich mir schon Sorgen ob das normal ist und wi...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


Harter Unterleib normal?

Liebe Frau Höfel, Ich habe gerade die Spülmaschine eingeräumt und geputzt und mich auch paar mal gebückt. Plötzlich hatte ich unten unterhalb des Bauchnabels einen harten Bauch. Ohne Schmerzen. Und nach ca 20 sek war es weg. Ich bin heute 27+0. Könnten das Übungswehen sein? Hatte am Dienstag einen Termin und Mumu war fest verschlossen und Ge...


Stoß in den Unterleib

Guten Morgen, Heute morgen nach dem Duschen war es schwer die Hose anzubekommen.. Ich bin mit meiner Hand aberutscht und voll in den Unterleib gestoßen, es zieht nun etwas. Denke es war da wo das Baby sitzt :( Kann da was passieren (10. SSW)?


Ziehen im Unterleib

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 10 Ssw und habe seit gestern immer wieder starkes Ziehen im Unterleib und oft auch bis in dem Dammbereich. Beim Liegen und bei Wärme ist deutliche Besserung. Kann das von den Mutterbändern kommen oder evtl. eine Blasenentzündung oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Lg


Zwicken im Unterleib (18.Ssw)

Hallo :) Ich bin aktuell in der 18. Ssw und habe seit heute gelegentlich das Gefühl, als würde mich etwas leicht von innen im Unterleib zwicken. Nun frage ich mich, ob das schon der kleine Zwerg sein kann der sich bemerkbar macht oder ob das einfach "nur" Wachstumsschmerzen sind... Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, falls es der Kleine ...


Stechender Schmerz im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe seit heute Nachmittag nach dem Stuhlgang zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch Bereich (etwas unterhalb der Höhe vom Bauchnabel und dann etwas rechts, vom Gefühl zieht es auch dann etwas tiefer in den Unterleib hinein). Die Schmerzen halten da...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße