Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Himbeerblättertee auch bei Bindegewebsschwäche?

Sehr geehrte Frau Höfel,
sowohl in meiner ersten als auch jetzigen 2. Schwangerschaft habe ich unter eioner Cervixinsuffizienz gelitten. Während ich bei meiner ersten Schwangerschaft ab der 28 SSW. bis zur Geburt liegen musste (meine Tochter kam dann 35+4, Geburt war spontan und mit Saugglocke,hat ca. 11 h gedaudert), hatte ich jetzt eine Cerclage mit totalem Muttermundverschluss. Hat super geklappt, Cerclage wurde letzte Woche bei 37+3 gelöst, heute bin ich 38+3. Zur Geburtsvorbereitung habe ich mir den Himbeerblättertee und Heublumenbad gekauft. Allerdings trau ich mich nicht so wirklich ran, weil ich mir schon wünschen würde, dass die Kleine bis zum Schluss durchhält (Sie ist onehin sehr zart laut Messungen, wie auch meine erste Tochter). Andererseits möchte ich natürlich auch gut für die Geburt vorbereitet sein.....
Nun meine Frage: Da ich unter einer Bindegewebsschwäche leide, ist da das Bindegewebe nicht onehin weich? Bewirkt dann der Tee zusätzlich eine rasante Gewebserweichung, sodass es schnell losgeht? Oder hat die Bindegewebsschwäche gar nichts mit der Wirkung des Tees zu tun? Ich weiß momentan nicht wie lange mein Gebärmutterhals ist bzw. wie sich das Gewebe anfühlt, meine Arzt hat nicht mehr gemessen.....
Ich habe gelesen dass der Tee wehenfördernd wirkt im Zusammenhang mit der Darmperistaltik. Ich habe sowieso schon weichen Stuhl, tut der Tee dann sein "Übriges"?
"Lohnt" es sich jetzt noch den Tee zu trinken (weil ich ja spät anfange und in Anbetracht der Cerclagelösung davon ausgehe dass es bald losgeht)?
Wenn von 1-2 Tassen gesprochen wird, sind dann normale Kaffeetassen oder Pötte gemeint? Bei der Teepackung steht "2 Teelöffel pro Tasse".
Viele Fragen bei großer Unsicherheit....;)
Vielen Dank für die Antworten, Steffi

von steff.sachadae am 20.08.2015, 10:16 Uhr

Antwort:

Himbeerblättertee auch bei Bindegewebsschwäche?

Liebe steffi,

in Ihrem Fall würde ich vom Tee abraten.

Auch wenn der Tee selbst keine Wehen macht, ist er bei Cervixinsuffiziens unnötig.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2015