Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Hilfe beim Schlafen

Liebe Frau Höfel, unsere Pflegetochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie schläft nachts neben mir im Familienbett. Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und möchte nur auf dem Arm weiterschlafen. Ich nehme sie dann auf den Arm, weil sie sonst weint. Manchmal gelingt es mir, sie wieder daneben zu legen, ohne dass sie aufwacht. Für mich ist das sehr anstrengend. Ich wünsche mir, dass sie neben und nicht auf mir schläft.
Mit 10 Tagen haben wir sie kennen gelernt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie einen Drogenentzug im Krankenhaus gemacht. Ihre Mutter war nur am 1. Tag nach der Geburt da. Tagsüber war ich jeden Tag für sie da. Nachts war sie 5 Wochen alleine im Kh bis sie zu uns nach Hause kam.

Sie ist ein ganz offenes, gesundes, verschmustes kleines Mädchen. Nur die Nächte sind nach wie vor sehr anstrengend. Wie kann ich ihr helfen, nachts ruhiger und vertrauensvoller zu schlafen. Am liebsten neben mir...

Vielen Dank für ihre Hilfe! Herzliche Grüße Anika

von Anika1975 am 21.11.2015, 16:12 Uhr

Antwort:

Hilfe beim Schlafen

Liebe Anika,

es hört sich hart an, aber Sie dürfen Ihrer Tochter mit einem klaren "Nein" sagen, dass sie neben Ihnen und nicht auf Ihrem Arm schlafen soll.

Das wird ein paar Tage stressig, aber sollte konsequent durchgehalten werden. Das Kind ist alt genug, um diese Umstellung auszuhalten.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie auch noch einmal bei Frau Bentz hier bei RuB.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015