HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Ich habe vor fast 4 Wochen meine Tochter auf die Welt gebracht und musste wegen der saugglocke einen dammschnitt bekommen. Am 6. Tag hab ich wohl einen Knoten verloren, das war's aber auch.. Der Rest der fäden ist noch dran und ich kann immer noch nicht richtig gehen, sitzen oder liegen.. Der wochenfluss ist fast weg.. Die Dammnaht sieht nicht aus als würd sie bald zu sein also es sieht aus als hätte ich ein Blutgerinnsel??? Laut der Aussage meines Freundes.. Wie sowas aussieht weiß ich nicht. Blöd zu beschreiben, wie eine blutblase die aus der Naht guckt sieht es aus.. Wie lange dauert so eine Heilung? Kann der Arzt was an den fäden machen? Kann ich da eine Salbe drauf tun? Paracetamol oder ibuprofen hilft nur bedingt ! Hab auch zusätzlich noch einen blöden Hämorrid.. Was kann ich tun??? Und was sind diese Sitzbäder ich kann mir darunter nichts vorstellen??? Lg

von Sally2013 am 21.09.2013, 20:05

Antwort auf: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Hallo, bitte lass eine Hebamme oder einen Arzt auf Deine Naht sehen. Das hört sich nach einer Heilungsstörung an. Hast Du keine Nachsorgehebamme? Sitzbäder sind Teilbäder, bei denen nur der Schambereich gebadet wird. Praktisch bedeutet das, dass man eine große Schüssel oder ähnliches mit warmem Wasser und dem Badezusatz (zB Tannolact) füllt und sich hineinsetzt. LG, Silke

von SilkeJulia am 21.09.2013, 21:59

Antwort auf: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Bei mir hat dir Heilung und Schmerzempfindlichkeit ewig gedauert. Heute 18 Mon. danach merk ichs immer noch und ich war nur angerissen. Lass eine Hebamme oder den Doc drauf schauen. Gegen die Schmerzen hat bei mir Diclofenac als Zäpfchen super geholfen. Ich konnte weder sitzen noch laufen u. nach den Zäpfchen war der Schmerz weg. LG

von alexrasselbande am 22.09.2013, 22:58