HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Ich habe vor fast 4 Wochen meine Tochter auf die Welt gebracht und musste wegen der saugglocke einen dammschnitt bekommen. Am 6. Tag hab ich wohl einen Knoten verloren, das war's aber auch.. Der Rest der fäden ist noch dran und ich kann immer noch nicht richtig gehen, sitzen oder liegen.. Der wochenfluss ist fast weg.. Die Dammnaht sieht nicht aus als würd sie bald zu sein also es sieht aus als hätte ich ein Blutgerinnsel??? Laut der Aussage meines Freundes.. Wie sowas aussieht weiß ich nicht. Blöd zu beschreiben, wie eine blutblase die aus der Naht guckt sieht es aus.. Wie lange dauert so eine Heilung? Kann der Arzt was an den fäden machen? Kann ich da eine Salbe drauf tun? Paracetamol oder ibuprofen hilft nur bedingt ! Hab auch zusätzlich noch einen blöden Hämorrid.. Was kann ich tun??? Und was sind diese Sitzbäder ich kann mir darunter nichts vorstellen??? Lg

von Sally2013 am 21.09.2013, 20:05



Antwort auf: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Hallo, bitte lass eine Hebamme oder einen Arzt auf Deine Naht sehen. Das hört sich nach einer Heilungsstörung an. Hast Du keine Nachsorgehebamme? Sitzbäder sind Teilbäder, bei denen nur der Schambereich gebadet wird. Praktisch bedeutet das, dass man eine große Schüssel oder ähnliches mit warmem Wasser und dem Badezusatz (zB Tannolact) füllt und sich hineinsetzt. LG, Silke

von SilkeJulia am 21.09.2013, 21:59



Antwort auf: HILFE! Nach 4 Wochen immer noch Schmerzen an der dammnaht ....

Bei mir hat dir Heilung und Schmerzempfindlichkeit ewig gedauert. Heute 18 Mon. danach merk ichs immer noch und ich war nur angerissen. Lass eine Hebamme oder den Doc drauf schauen. Gegen die Schmerzen hat bei mir Diclofenac als Zäpfchen super geholfen. Ich konnte weder sitzen noch laufen u. nach den Zäpfchen war der Schmerz weg. LG

von alexrasselbande am 22.09.2013, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen an der Dammnaht nach vier Wochen

Während der ersten Wochen hatte ich nie Schmerzen, seit gestern spüre ich eine Verhärtung und einen Knoten an der linken Seite. Meine Hebamme hat heute geprüft, es liegt keine Entzündung vor. Sie hat mir ein Voltaren-Gel gegeben. Das lindert ein wenig. Auch als Arznei zum Einnehmen hat sie Voltaren empfohlen, die Apothekerin hat gesagt, da ich stil...


Schmerzen an Dammnaht nach 5 Monaten und wiederbluten

Hallo! Die Geburt meines Sohnes ist nun 5 Monate her und ich spüre die Dammnaht nach wie vor beim Sitzen manchmal v.a Schneidersitz , beim Aufsetzten im Bett oder auch wenn ich draufdrücke an der Dammnaht. Ich hatte eine Saugglockengeburt u. dadurch einen Dammschnitt. An der Dammhaut ( Haut zwischen After und Scheide) hatte ich so ein zwei Knübbel ...


Dammnaht Schmerzen bei GV

Hallo, vor einem Jahr habe ich unseren ersten Sohn spontan und ohne jegliche Intervention geboren. Dabei kam es zu einem DR 2. Grades. Die Naht ist an sich gut verheilt. Allerdings habe ich nun nach einem Jahr immer noch Schmerzen beim GV (beim Eindringen - wenn dies ‚geschafft‘ wurde, wird es nach und nach besser bis ich dann keine Schmerzen meh...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...


1 Dammnaht blutet nach 3 Wochen (vllt länger)

Habt vor 3 Wochen mein Kind geboren. Die Nähte direkt am damm sind gut verheilt. Aber eine Naht macht schon seit dem nähen Probleme. Vor dem entlassen hat sich das noch ein Gynäkologe angeschaut, und was von "Blut unter der naht" gesagt und dass das von alleine verheilen soll und nichts schlimmes sei.. Jetzt blutet die allerdings (Wochenbettblu...


Schmerzen nach Ultraschall Untersuchung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!