Frage: Schmerzen an der Dammnaht nach vier Wochen

Während der ersten Wochen hatte ich nie Schmerzen, seit gestern spüre ich eine Verhärtung und einen Knoten an der linken Seite. Meine Hebamme hat heute geprüft, es liegt keine Entzündung vor. Sie hat mir ein Voltaren-Gel gegeben. Das lindert ein wenig. Auch als Arznei zum Einnehmen hat sie Voltaren empfohlen, die Apothekerin hat gesagt, da ich stille dürfte ich das aber nicht nehmen. Wer hat nun recht? Im Krankenhaus habe ich auch Voltaren bekommen. Darf ich die Tabletten nun nehmen? Ist es normal, dass ich erst nach den ersten Wochen Schmerzen bekomme? Ich kann zur Zeit kaum sitzen.

Martina Höfel
Liebe casamalu, nach vier Wochen sollte eine Naht gut verheilt sein. Schwellungen und Hämatome sind dann passè. Wo befindet sich der Knoten genau? Neben der Naht, oder neben der Schamlippe? Bitte morgen einem Arzt vorstellen. Voltaren Tabletten sind lt Hersteller in der Stillzeit nur nach strenger Indikationsstellung des Arztes zu verordnen. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag in Tablettenform nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Der Wirkstoff ist auch zur lokalen Anwendung verfügbar (z. B. Dolgit® Creme). Liebe Grüße Martina Höfel