Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

HB-wert,putzen,reinigungsmittel

hallo fr.höfel,
ich bin nun in der 28 woche schwanger..jetzt wurde mal wieder der hb-wert kontrolliert,dieser liegt bei 10.4..ich finde diesen wert niedrig..oder sehe ich das zu eng..mein fa hat nichts darauf gesagt..ich habe auch noch faktor 5 leiden und protein s mangel..
des weiteren ziehen wir ende juli um,da bin ich dann 31 ssw woche,das ich nicht schwer heben soll ist mir bewusst aber was fallen noch für arbeiten darunter??ich habe mal gehört das man sich angeblich nicht so strecken soll z.b fenster und kacheln putzen..was noch??würde mich freuen wenn sie mich darüber informieren würden..welche milden und guten putzmittel kann ich verwenden??
liebe grüsse
sandra

von Sandrina77 am 06.07.2012, 20:49 Uhr

 

Antwort:

HB-wert,putzen,reinigungsmittel

Liebe Sandrina,

10,5-11,0 g/dl ist der Richtwert für diese Schwangerschaftswoche. Kräuterblut als Unterstützung wäre völlig ausreichend. Ihr FA wird sich nach der nächsten Kontrolle dazu äußern.

Bei einer Streckbewegung dehnt sich die Bauchmuskulatur.
Die Gebärmutter ist im kleinen Becken durch einen Band-,Haft- und Stützapperat befestigt und von der Streckung der Bauchmuskulatur ziemlich unbeeindruckt, da nicht mit Ihr verbunden.
Früher als man noch nicht wissenschaftlich erklären konnte, warum Kinder manchmal die Nabelschnur um den Körper etc. gewickelt haben, hat man es sich mit dem Strecken erklärt. Und das war doch auch ganz sinnvoll. So wurden Frauen vor solchen schweren Arbeiten wie Gardinen aufhängen bewahrt (und damals hatten Gardinen noch richtig Gewicht!).
Heute sieht man das eher unter einem anderen Aspekt: die meisten Unfälle passieren im Haushalt! Also geht man davon aus, das Schwangere (da die Gewichtsverteilung etwas unproportioniert ist) weder auf Hocker noch auf Leitern gehören! Alles was Sie vom Boden aus erreichen dürfen Sie auch putzen - auch mit "langen Armen"!

Ein normaler Haushaltsreiniger reicht für die meisten Aktivitäten im Haushalt. Desinfektion unnötig! Das Schwammtuch in der Küche ist keimbesiedelter als ein normal gereinigtes WC!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schädliche Reinigungsmittel?

Hallo liebe Expertin, ich bin in der 16. SSW und mache mire gerade Gedanken über die Anwendung von Reinigungsmitteln. Ich benutze die nachfolgend aufgelistet Reinigungsmittel: 1.) SAGROTAN HYGIENEREINIGER - auch für Flächen mit Lebensmittelkontakt oder im ...

von claudiasginger 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigungsmittel

Möchte ständig Reinigungsmittel richen was kann ich dasgegen tun?

hallo habe ein kommisches problem ich bin in der 30ssw. und seit ein paar wochen habe ich den unheimlichen drang zu reinigungsmittel nich weil ich will das alles klinisch rein ist sonder weil es mir spaß macht mit reinigungsmittel zu arbeiten und das eizuatmen und um es an ...

von kleine_mama123 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigungsmittel

hb wert

ich habe eine frage der hb wert ist doch nicht direkt der eisenwert oder. Der hb war bei mir ca.7 wochen nach der geburt bei 15,4.das ist ja oberste grenze. ich wundere mich da ich normal eher niedere werte hatte.kann der wert noch so hoch sein weil ich in schw. ab und zu mal ...

von daggii 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

HB Wert

Hallo! Ich bin jetzt in der 39 SSW und mein HB Wert fällt langsam immer weiter. War zu beginn der SS 14,0, jetzt 11,5. Mein FA hat mir daraufhin ferrosanol gyn verschrieben. Der Spass hat mich 23 Euro gekostet nur leider vertrage ich die nicht so wirklich.Habe seitdem ziemlich ...

von mamakenny 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HB Wert

Reinigungsmittel

Liebe Frau Höfel, spricht etwas dagegen, in der Schwangerschaft zum Putzen und Reinigen der Toilette den ganz gewöhnlichen Aldi-Essigreiniger zu verwenden? Ich bin seit der SS total geruchsempfindlich. Könnten die Gerüche für das Baby schädlich sein? Bin jetzt 26. ...

von Marie35 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigungsmittel

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.