Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Hallo liebe Frau Höfel,
Ich kugel grade so in die 40.ssw und trage seit der 29.Woche konsequent rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. (grillen bekam für mich eine andere Bedeutung in diesem Sommer)
Ich musste dies laut FrauenArzt wegen meiner Wassereinlagerungen und Krämpfe so handhaben.Dank ausreichend Magnesium, Salz und Eiweiß hat sich das alles sehr positiv für mich entwickelt und ich war viel fitter als ohne.Nun trage ich die strümpfe immer noch und wollte bitte wissen,da ich letztes Jahr einen DR 4.Grades bei der Geburt meines 1.Kindes hatte, ob es möglich ist mit Ödemen in der Badewanne zu entbinden. Das wäre ja für den Damm sehr schonend denke ich.lassen die mich im Krankenhaus mit Diagnose ödeme in die warme Badewanne? Wenn ich strümpfe ausziehe dann werden Knöchel und Fußrücken wieder dick.
Haben Sie da spontan einen Tipp für meine Situation? Kaiserschnitt wäre für mich letzte Option.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von loupdemer am 03.08.2016, 22:23 Uhr

Antwort:

Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Liebe loupdemer,

ich befürchte, dass die Kollegen Sie nicht in die Wanne lassen, da durch das warme Wasser das Gewebe sehr weich wird.

Worauf Sie bestehen sollten, ist eine Geburt im Vierfüßlerstand, denn da ist der Damm am wenigsten belastet.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2016