Frage: An alle!! Wann darf ich wieder in die Badewanne nach der Geburt??

Hallo... Mein Arzt hat im wochenbett gesagt das ich in nächster zeit nicht baden darf- habe aber nicht gefragt wie lange ungefähr. Wie habt ihr das so gemacht? Habe absolut lust auf ein warmes Bad, bin aber unsicher. Die Geburt war vor sechs wochen, der kleine riss den ich von der Geburt habe ist seit drei wochen wieder zu und wochenfluss hab ich nur noch ganz leicht. Hmmm, wer kann was dazu sagen? Danke vielmals- lieber Gruss Betty...

Martina Höfel
Liebe Betty, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber kleinste Einrisse und Wunden, können diese Keime sehr wohl Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Baden nur mit heilen Brustwarzen! Wer will, kann sich zur Sicherheit während des Badens einen Tampon einführen.....! Liebe Grüße Martina Höfel