Frage: Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefühle, die vorher stark waren, sind nicht mehr vorhanden. Liebe empfinde ich nur allein für mein Kind. Ist so was normal? Die Hormone und Schilddrüse wurden gecheckt und sind alle normal. Habe auch wieder einen normalen Zyklus wie vorher. Kann es sein, dass man so auf das Kind fixiert ist, durch Stress (weil man ja nicht viel Zeit für sich selbst oder Partnerschaft hat) oder was könnte sonst dahinterstecken? Es hat ungefähr zwei Monate nach der Geburt angefangen, dass plötzlich alles weg war. Und das war fast genau zu dem Zeitpunkt meiner zweiten Corona Impfung - ich weiß nicht, ob das der Grund sein könnte. Viele Grüße und danke.

Antwort auf: Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex
Liebe Jana, den ultimativen Tipp gibt es nicht. Wenn aber geklärt ist, dass es keinen medizinischen Grund gibt, dann muss man schauen, was sonst hindert. Und das kann man nur herausfinden, wenn man Hilfe hat oder schonungslos offen ist. Und da sind viele Fragen, die es zu beantworten gilt. Das reicht von einem „Ich bin so beschäftigt mit Kind und Haushalt“ über „Ich finde mich nicht attraktiv“ oder „Ich habe mir das alles anders vorgestellt.“ bis hin zu …………! Wie geht Ihr Mann damit um? Mögen Sie Hilfe in Anspruch nehmen? Liebe Grüße Martina Höfel