Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Fundusstand

Liebe Frau Höfel,

Ich bin ab Morgen in der 25. ssw und bin etwas verunsichert. Mein letzter Termin beim Gynäkologen war vor zwei Wochen. Hier wurde ein gebarmutterstand von nabelhöhe festgestellt. Gestern war ich wegen leichten Schmerzen nochmal zur Kontrolle da. Es war alles ok. Gebärmutterhals wurde gemessen und ctg gemacht. Der Gynäkologe hat allerdings wieder den fundusstand auf nabelhöhe festgestellt. Ich taste den Rand auch schon seit ca 3 Wochen dort. Müsste in diesem Zeitraum nicht längst was passiert sein und der Fundus über den Nabel hinausgewachsen sein? Bin deshalb sehr verunsichert. Ich spüre das Baby auch immer nur bis knapp unterhalb des Nabels.
Viele Grüße und danke!
Kathrin

von käthe0815 am 29.01.2014, 00:19 Uhr

Antwort:

Fundusstand

Liebe Kathrin,

nein, alles in Ordnung.

Kinder wachsen in Schüben.

Außerdem ist der Höhenstand der Gebärmutter vom Füllungszustand der Harnblase abhängig und von der Lage des KIndes.

In der 24. SSW sollte der Fundus am Nabel stehen - und das tut er.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014