Frage: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern bei 36+2 noch einmal einen Ultraschall. Bei den letzten Ultraschallen wich der Durchschnittswert aller Werte immer so um einen Tag vom Entbindungstermin nach hinten ab. Also nicht dramatisch. Nach gestern bin ich etwas irritiert und auch in Sorge: Der kleine soll gerade mal 2500-2600 Gramm wiegen. Durchschnitt aus AC/BPD/Fl/HC sind 2595Gramm, Bereich +-379g entspricht dem Alter von 35+0. Die Maße sehen wie folgt aus: BPD 9,03 Alter 36.4 OFC (HC) 11,34, Alter 36.4 HC, 32,30, Alter 36.1 HC 32,08 Alter 35.1 AC, 31,23 Alter 34.1 TAD, 10.17 APAD, 9,01 FL 6,58, Alter 33.6 Im vom PC errechneten Durchschnitt soll er nun bei 35+3 sein Kann das sein? Gerade die FL Angabe irritiert mich, da diese mit 33+6 gute zweieinhalb Wochen hinterher hinkt. CTG war unauffällig, bis auf ein paar Wehen. Fruchtwasser ist in Ordnung. Kann die plötzliche Entwicklungsverzögerung ein Hinweis auf drohende Unterversorgung sein? Die Versorgung wurde nicht gecheckt. Der vorhergehende Ultraschall fand 7 Wochen zuvor statt. Dort wog der Kleine 1320 Gramm +- 200g Und bereits dort war die FL Messung mit 5,36cm leicht rückläufig und entsprach 28+3, statt 29+2. Aber nun ist die Lücke ja noch größer geworden. Nun soll ich wieder Magnesium nehmen aufgrund der Wehen. Eigentlich wollte ich auch mit Himbeerblättertee beginnen. Bin nun aber unsicher, ob das so gut ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Knopf2016 am 13.05.2016, 07:32



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Liebe Knopf, Ihr Gyn verschafft sich mit seinem Sono einen groben Überblick. Sind alle Organe vorhanden? Arbeiten alle Organe (z.B. Harnblase vom Kind leer)? Gibt es gravierende Auffälligkeiten? Wenn das nicht der Fall ist, ist alles okay. Klammern Sie sich nicht so sehr an die Werte. Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Und mal ernsthaft, selbst wenn jetzt diese Diskrepanz vorhanden ist - was soll Ihr Gyn tun? In diesem Alter sind die Kinder a) nicht mehr gut zu messen und b) wachsen sie in Schüben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2016



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Hat dein Arzt keine Doppleruntersuchung gemacht?

von LadyMama am 13.05.2016, 08:23



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Bei mir hieß es das auch Sonntag bei der Ärztin im Krankenhaus . Bei meinem FA gestern kam das Gegenteil raus. Vielleicht auch nur eine Vermessung.

von LadyMama am 13.05.2016, 08:25



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Nicht verrückt machen lassen und bitte hör auf dir das alles so genau auszurechnen was sein sollte oder müsste oder wie auch immer. Das ganze sind Werte die sich schon dann total verändern wenn ein Wert um wenige mm falsch gemessen wird. Und was gemessen wird liegt auch immer am Gerät, wie das Kind gerade liegt usw. Solange der arzt nichts sagt ist alles ok. Und es gibt auch einfach leivhte Babys.mein kleiner kam in der 40 ssw mit gerade mal 2500 g zur Welt. Rein theoretisch entspricht das Gewicht auch nicht der 40 Woche. Er war weder unterversorgt noch sonst was und wir sind noch Tag der entbindung mit ihm nach hause. Also bitte keinen Kopf machen. Alles Liebe

von Sternschnuppe 84 am 13.05.2016, 09:49



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, Himbeerblättertee und Magnesium?

Hallo, Vielen Dank für die lieben Antworten, sie beruhigen mich doch etwas :) Nein, ein Doppler wurde nicht gemacht. Kann ich den Himbeerblättertee also beruhigt anfangen zu nehmen? Weil ich andererseits laut Arzt ja wieder Magnesium wegen der Wehen nehmen sollte. Wäre ja irgendwie widersprüchlich oder? Schöne Pfingsten allen!

von Knopf2016 am 14.05.2016, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee und Magnesium?

Hallo liebe Martina Höffel! Trinke seit einer Woche Himbeerblättertee, und nehme aber weiterhin mein Magnesium(480 mg).Muttermund ist bereits für einen Finger durchlässig,und alles sehr weich.Bin aber erst in der 36.Woche,nun hätte ich mein Kind noch nicht so gerne,da es vielleicht doch noch ein wenig wachsen sollte.Theoretisch soll die Dosierung ...


Frage zu Magnesium/Himbeerblättertee

Guten Tag, ich bin in der 35 Schwangerschaftswoche und mir wurde gestern im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass Himbeerblättertee nichts bringen würde. Evtl. sogar das Gegenteil bewirkt, nämlich dass sich das Gewebe eher noch versteift. Habe das zum ersten Mal gehört und bin nun verunsichert. Eigentlich liest und hört man nur positives zu dem Te...


Himbeerblättertee, Magnesium und Dammmassage bei GMH-Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 35+2 und liege nun seit 5 Wochen wegen einer GMH-Verkürzung und ständig hart werdendem Bauch. Die letzte Messung vor einer Woche war bei 2,5 cm mit leichtem Trichter. Bei 32+2 habe ich Lungenreife erhalten. Nun habe ich folgende Fragen: - Darf ich weiterhin Magnesium nehmen (600 mg/Tag)? Wenn ja, wie lange? I...


Magnesium bei Schmierblutungen und Zuckungen

Liebe Frau Höfel, ich bin in der achten SSW und habe seit 4+6 circa einmal am Tag eine leichte bräunliche Schmierblutung. Mein Arzt konnte zwar keine Ursache feststellen, meinte aber, das sei normal und das Herz schlug auch schon. Ich bin trotzdem leider noch ziemlich verunsichert bin den Blutungen, habe ziemlich Angst und nehme seither neben Ut...


Magnesium

Guten Tag, es gibt ja viele verschiedene Magnesium Produkte. In der Apotheke wurde mir Magnosolv empfohlen. 1 Beutel täglich. Kann man dies bedenkenlos in jedem Stadium der Schwangerschaft einnehmen? Danke und liebe Grüße


Antwort Magnesium

Guten Abend, Magnesium aufgrund von Wadenkrämpfen und das andere zur Unterstützung der Scheidenflora (da diese nicht optimal ist und somit einer möglichen Infektion entgegenzuwirken - wurde vom Arzt festgestellt) Liebe Grüße


Himbeerblättertee

Liebe Frau Höfel Ich hätte noch einige Fragen zu Himbeerblättertee. Wie lange soll der Tee ziehen und ist ein Teelöffel pro Tasse zu wenig? Wie viele Tassen soll man täglich trinken? Ich bin jetzt in der 39. SSW und hätte wohl schon deutlich früher starten können mit dem Tee. Sollen alle losen Teekräuter als der Tasse abgegossen/gesiebt werden v...


Magnesium Einnahme

Guten Tag, Ich bin aktuell bei 16+5 und habe immer wieder leicht das Gefühl, meine Periode zu bekommen. Also das Gefühl im Bauch.  meine Hebamme meinte ich soll Magnesium nehmen, aber sie sagte mir nicht wie viel. ich nehme elevit 2, da ist bereits Magnesium drin. muss ich nun zusätzlich magnesium nehmen? Oder ist das nur eine Option um ...


Wassereinlagerungen und Magnesium

Hallo Frau Höfel,  ich habe Ihnen gestern bereits eine Frage gestellt, da mein Kind noch in BEL liegt bei 34+6. Nun habe ich eine weitere wichtige Frage, weshalb ich Sie nochmal behelligen muss.  Und zwar merke ich seit einigen Tagen verstärkt Wasser in meinen Unterschenkeln und Füßen. Gestern Abend waren meine Füße ganz schlimm, nachdem ...