Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel,

Unsere Maus dreht sich seit ca. 1 Woche ständig auf den Bauch. Beim Spielen natürliche kein Problem, aber sie macht es auch im Bett. Sie schläft noch bei uns im Bett, somit kriege ich es nachts normalerweise mit. Drehe ich sie zurück, wird meistens geschrien, oft muss ich sie dann kurz stillen (ich würde aber lieber schlafen :( ).
Aber mehr Sorgen mache ich mir tagsüber. Sie schläft tagsüber auch in unserem Bett, aber ich liege ja nicht daneben und kriege es somit nicht mit, wenn sie sich dreht. Meistens legt sie ihren Kopf aber auf die Seite.
Sie wird in einer Woche 4 Monate.
Kann sie ruhig auf dem Bauch schlafen? Falls nicht, haben sie irgendwelche Tipps, wie ich es verhindern kann? Sie schläft im Schlafsack, aber ich kann sie ja nicht festbinden ;)

Vielen Dank und viele Grüße!

von Pikkuli am 11.04.2016, 15:17 Uhr

Antwort:

Liebe Pikkuli,

wenn Ihre Matratze nicht zu weich ist (sprich: das Kind nicht einsinkt), dann darf es so schlafen, wie es sich dreht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2016

Antwort:

Teddy halb unter den Bauch, wenn sie auf der Seite liegt oder zwei links und rechts daneben, dann kann sie sich nicht mehr auf den Bauch drehen. Tedy natürlich nicht zu groß, so dass er nicht ins Gesicht ragt. Man kann auch den Schlafsack fixieren, wird aber im Elternbett eher schwierig...

Wenn sie sich auch auf den Rücken drehen kann, "darf" sie ohne große Sorge auf dem Bauch schlafen.

Ich persönlich hab meinen Sohn so schlafen lassen wie er wollte und nur zurückgedreht, wenn er davon nicht wach wurde.

LG Lilly

von lilke am 11.04.2016