Frage: Baby schreit weil sie nicht auf den Bauch schlafen darf

Hallo Frau Höffel, Meine kleine ist vor ein paar Tagen exakt 4 Monate geworden. Exakt an dem Tag drehte sie sich munter Rolle für Rolle. Ich hab mich gefreut über den Tag ABeR in der Nacht ist das weniger lustig. Wir haben folgendes Problem: Sie schläft ein, will dann im Schlaf auf die Seite. Das lassen wir zu. Haben ein Kissen vor ihre Beine geschoben damit sie nicht auf den Bauch kommt. Sie probiert es im schlafenden Zustand und fängt dann an laut zu schreien weil sie ein Hindernis hat. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen und öffnet auch nicht die Augen. Sie ist im Schlaf. Auf den Bauch schlafen darf sie ja noch nicht? Sie kann den Kopf sehr gut heben drehen halten aber ich weiß nicht ob sie versteht wie sie ihn ablegen kann. Manchmal liegt sie schon tief in der Matratze mit der Nase. Schlafe einfach seit Tagen gar nicht mehr. Gibt es denn keine Lösung? Liebe Grüße Lendita

Antwort auf: Baby schreit weil sie nicht auf den Bauch schlafen darf
Liebe Lendita, empfohlen wird die Rückenlage. Manche Kinder schlafen aber besser auf dem Bauch. Das ist in diesem Alter auch okay, da die Kinder den Kopf gut von rechts nach links drehen können - und ihn so aus atemhindernden Dingen wie Erbrochenem herausnehmen können. Das Bett sollte frei von weichen Stoffteilen und -tieren sein. Das KInd sollte in seiner Matratze nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel