Frage: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Seit drei Wochen füttere ich meine Tochter mit Pastinake bei,und seit gestern füge ich nun Möhrchen hinzu. Sie hatte schon vor dem Beifüttern Probleme mit der Haut (atop. Dermatitis-ND), und hat seitdem nun extrem rote, trockene, risiige Wangen. Bei der Recherche hier im Forum haben auch andere Mütter davon berichtet. Ist dieses normal? Wenn sie nun Möhrchen in Breiform isst, kann ich ihr zum Lutschen z.B. eine geschälte Möhre in die Hand geben? Im Moment steckt sie sich eh alles immer in den Mund, da sie wohl mit dem Zahnen anfängt...! Danke, Kati

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 11:04



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Liebe Kati, wie alt ist Ihre Tochter? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2008



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Hallo, Möhren können Allergien auslösen und da deine Tochter seitdem noch mehr probleme mit der haut hat, würde ich diese auf jeden Fall erstmal wieder weglassen! Wurde es auch schon bei Pastinake schlimmer mit der Haut? Die Tochter meine Freundin hat auch ganz schlimm auf Möhren reagiert, hatte am ganzen Körper rote Pickel und einen extrem wunden Po. Sie ist mittlerweile fast zwei und kann auch heute möhren nur in gaaanz geringen Mengen vertragen. LG

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 14:17



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Sie ist 24 Wochen alt. Die Möhrchen habe ch erst seit zwei Tagen mit im Programm, vorab habe ich ausschließlich Pastinake gefüttert!! Ich habe auf ANraten meiner Hebamme mit einem früheren Beifüttern begonnen, da meine Tochter mich regelrecht "ausgesaugt" hat.

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 07:37



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Liebe Kati, vom Möhren-Lutschen halte ich eher wenig, da ich immer Angst habe, dass da mal ein Stück abbricht. Was aber gut geht sind Reiswaffeln oder ganz trockene Brötchen. Möhren sind als hochallergen bekannt. Lassen Sie sie einfach weg. Wenn Ihr Kind Pastinake mag, dann reicht dieses Gemüse völlig aus, da KInder keinen großen Speiseplan brauchen. Mit dem Einführen weiterer Lebensmittel würde ich noch mindestens 4 Wochen warten!!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2008



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Vielen Dank! Kann ich ihr also jetzt schon mit 24 Wochen ein trockenes Brötchen zum "lutschen" anbieten? Kann sie sich z.B. an den Reiswaffeln nicht zu schnell verschlucken? Ferner ist die Haut seit gestern abend besser geworden...?! Kann sie auch eine UNverträglichkeit gegenüber Pastinake haben? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 13:16



Antwort auf: Beikost/ Möhrchen/Haut?

Liebe Kati, ob die Pastinake auch noch mit den Hautwrscheinungen zusammenhängt, das können Sie nur herausfinden, wenn Sie ALLES für 1-2 Wochen weglassen und nur eine Milchnahrung füttern. Vielleicht war es einfsch zu früh für die Beikost!!!! Ein hartes Brötchen geht, und die Reiswaffel, wenn Sie sie ihr zutrauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wenn Baby Flasche und Beikost nicht will

Hallo, Ich bin aktuell an dem Punkt angekommen, an dem ich gerne abstillen möchte. Mein kleiner (9 Monate) nimmt allerdings keine Flasche und Beikost gefällt ihm auch nicht, weder Brei noch feste Nahrung. Mir wurde geraten, dem Kind die Brust einfach zu verweigern - aber das bringe ich nicht übers Herz. Ich bin mir bewusst, dass mein kleiner pr...


Was ist bei der Beikost zu beachten?

Hallo Frau Höfel, ich habe am Wochenende mit der Beikost angefangen. Es gibt jeden Abend ein paar Löffel Brei (Pastinake). Wie lange mache ich das mit den Löffelchen abends? Wie viel mg Brei sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen? Und wann fange ich mit dem Mittagsbrei an? Oder den Morgenbrei? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mi...


Schlaffe Haut durch SS-/Stillhormone?

Hallo Frau Höfel, ich habe bisher immer deutlich jünger ausgesehen als ich tatsächlich war. Inzwischen jedoch habe ich wirklich schlaffe, weiche Haut und einen richtigen "Hängehals". Nun bin ich zwar auch 41, ich glaube aber irgendwie nicht, dass das an meinem Alter liegen soll. Sämtliche Freundinnen, gleich alt und teilweise älter, sind Jahrzeh...


Marmorierte Haut

Liebe Frau Höfel, darf ich sie noch um eine weitere Frage bitten? Entschuldigen Sie bitte die erneute Kontaktaufnahme. Was bedeutet eine marmorierte Haut an den Beinchen und Armen des Babys? Ist das etwas schlimmes? LG


Säugling haut Kopf auf matratze

Hallo Frau HÖFEL, Meine Tochter ist 11 Wochen alt sie dreht sich schon auf den Bauch, bis das manchmal der Arm unten drunter noch im Weg ist klappt es super! Sie hält den Kopf super gut , manchmal haut sie ihn aber nochmal nach unten auf die Matratze, ist das schlimm wegen diesem hoch und runter vom Kopf bezüglich schleudertrauma? Mit freundlic...


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Ist Zinksalbe großflächig auf Haut in Ordnung?

Sehr geehrte Frau Höfel, Da mein Bauch (32. SSW) phasenweise sehr juckt und Öl kaum Linderung bringt, habe ich seit etwa vier Wochen ein bis zweimal am Tag Zinksalbe auf den Bauch. Ist dies in Ordnung oder war das zu großflächig für Zinksalbe in der Schwangerschaft? Zusätzlich verwende ich diese zweimal täglich im Intimbereich als Pflege, mi...


Weiße Flecken auf der Haut

Hallo, Ich habe auf meiner Haut an den Beinen und die Knie diverse weiße Flecken. Diese sind nicht auf der Haut, sondern darunter. Die Haut sieht irgendwie marmoriert aus. Könnte das ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung, Diabetes usw. sein? Ich bin in der 21ssw. Danke!! Viele liebe Grüße


Baby Wangen Haut

Hallo liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat seit ein paar Tagen an den Wangen raue, rote Haut. Es sieht ähnlich aus wie Pünktchen.  Stören tut es ihn augenscheinlich nicht, weder Schmerz noch Juckreiz. Wir cremen das Gesicht vor dem Spaziergang (fast täglich ca 1 Std) immer mit einer fettigen Calendula Creme ein und ...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...