Frage: Beckenboden nach Geburt - Blasensenkung

hallo frau höfel, meine geburt (1.kind, alter:30) ende april verlief komplikationslos, die austreibungsphase ging recht schnell, nur ganz am schluss wollte der kopf nicht so recht durch"flutschen" und der damm war sehr straff gespannt, das fast ein dammschnitt gemacht wurde. es hat zum glück jedoch dann doch geklappt ohne schnitt. (dafür scheiden und labienriss) nach der geburt und auch einige tage danach konnte ich nicht ganz aufrecht gehen sondern im "entengang"- also mit po nach hinten rausgestreckt, und ich hatte das gefühl das mir was aus dem po rausfällt und hatte dort auch ein stärkeres druckgefühl. nun ca 3 monate nach der geburt kann ich noch immer nicht längere spaziergänge machen, ich fühle einfach das ich eine pause brauche. wenn ich den beckenboden anspanne kommt laut hebamme "nichts an" in der scheide. (stuhlgang und urin klappt alles gut) ich habe bisher von keiner anderen frau ähnliches gehört, das sie diesen entengang hatte oder erst wie ich nach 2 wochen spazieren ging (ich hatte einfach das gefühl das ich das vom beckenboden nicht gut kann und fühlte sich einfach sehr schwach an.) der frauenarzt meinte das es ein normaler befund ist (für ihn). direkt am scheiden eingang hängt etwas davor, er meinte das sei evtl eine leichte blasensenkung. ich habe von anfang an beckenboden übungen gemacht. besuche nun einen rückbildungskurs und werde bald auch zur physiotherapeutin gehen für den beckenboden. trotz das ich soviel dafür tue, habe ich das gefühl es bessert sich nicht.. das ist sehr frustrierend. natürlich kann ich nun ganz gut und längere strecken spazieren gehen aber ich merke das der beckenboden einfach nicht so fit ist und ich pausen brauche. war dieser "entengang" am anfang normal? oder bedeutet dies das bei mir einfach der beckenboden sehr in mitleidenschaft gezogen wurde? das der scheiden eingang "bedeckt" ist dadurch das vorn etwas abgesenkt ist, ist das zu dem zeitpunkt noch normal? ich habe in erinnerung das es nach dergeburt ca 2 wochen nicht der fall war! und dann erst später kam diese senkung, nach ca 4 wochen?! wie kann das sein? meine hebamme meinte nur "das sei schon komisch". ich kann mir nicht vorstellen so jemals wieder sex zu haben wenn da dieser "ballon" im weg ist.. wird das je wieder einigermassen in ordnung kommen? ich wollte gern ein 2.kind aber nun habe ich daran nicht mehr so lust wenn mein beckenboden nach einem kind so "kaputt" ist.

von sunflower81 am 22.07.2013, 15:03

Antwort auf: Beckenboden nach Geburt - Blasensenkung

Liebe sunflower, als erstes bitte testen, ob Ihre Symphyse Probleme macht! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine evtl. noch bestehende Symphysenlockerung bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem zeitweilig noch wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Bevor Sie mit der Physiotherapie anfangen, sollten Sie dringend beim Urologen vorstellig werden! Er kann feststellen, ob tatsächlich eine Senkung vorliegt – oder ob Ihnen eine andere Form von Verletzung solchen Kummer macht (Stichwort: Verletzung des Zeltdaches). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2013