Frage: Beckenboden nach Geburt - Blasensenkung

hallo frau höfel, meine geburt (1.kind, alter:30) ende april verlief komplikationslos, die austreibungsphase ging recht schnell, nur ganz am schluss wollte der kopf nicht so recht durch"flutschen" und der damm war sehr straff gespannt, das fast ein dammschnitt gemacht wurde. es hat zum glück jedoch dann doch geklappt ohne schnitt. (dafür scheiden und labienriss) nach der geburt und auch einige tage danach konnte ich nicht ganz aufrecht gehen sondern im "entengang"- also mit po nach hinten rausgestreckt, und ich hatte das gefühl das mir was aus dem po rausfällt und hatte dort auch ein stärkeres druckgefühl. nun ca 3 monate nach der geburt kann ich noch immer nicht längere spaziergänge machen, ich fühle einfach das ich eine pause brauche. wenn ich den beckenboden anspanne kommt laut hebamme "nichts an" in der scheide. (stuhlgang und urin klappt alles gut) ich habe bisher von keiner anderen frau ähnliches gehört, das sie diesen entengang hatte oder erst wie ich nach 2 wochen spazieren ging (ich hatte einfach das gefühl das ich das vom beckenboden nicht gut kann und fühlte sich einfach sehr schwach an.) der frauenarzt meinte das es ein normaler befund ist (für ihn). direkt am scheiden eingang hängt etwas davor, er meinte das sei evtl eine leichte blasensenkung. ich habe von anfang an beckenboden übungen gemacht. besuche nun einen rückbildungskurs und werde bald auch zur physiotherapeutin gehen für den beckenboden. trotz das ich soviel dafür tue, habe ich das gefühl es bessert sich nicht.. das ist sehr frustrierend. natürlich kann ich nun ganz gut und längere strecken spazieren gehen aber ich merke das der beckenboden einfach nicht so fit ist und ich pausen brauche. war dieser "entengang" am anfang normal? oder bedeutet dies das bei mir einfach der beckenboden sehr in mitleidenschaft gezogen wurde? das der scheiden eingang "bedeckt" ist dadurch das vorn etwas abgesenkt ist, ist das zu dem zeitpunkt noch normal? ich habe in erinnerung das es nach dergeburt ca 2 wochen nicht der fall war! und dann erst später kam diese senkung, nach ca 4 wochen?! wie kann das sein? meine hebamme meinte nur "das sei schon komisch". ich kann mir nicht vorstellen so jemals wieder sex zu haben wenn da dieser "ballon" im weg ist.. wird das je wieder einigermassen in ordnung kommen? ich wollte gern ein 2.kind aber nun habe ich daran nicht mehr so lust wenn mein beckenboden nach einem kind so "kaputt" ist.

von sunflower81 am 22.07.2013, 15:03



Antwort auf: Beckenboden nach Geburt - Blasensenkung

Liebe sunflower, als erstes bitte testen, ob Ihre Symphyse Probleme macht! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine evtl. noch bestehende Symphysenlockerung bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem zeitweilig noch wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Bevor Sie mit der Physiotherapie anfangen, sollten Sie dringend beim Urologen vorstellig werden! Er kann feststellen, ob tatsächlich eine Senkung vorliegt – oder ob Ihnen eine andere Form von Verletzung solchen Kummer macht (Stichwort: Verletzung des Zeltdaches). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Trompete spielen Blasensenkung

Hallo Frau Höfel, Ich spiele seit vielen Jahren hobbymäßig Trompete. Jetzt 8 Monate nach der 2. Geburt merke ich beim Spielen einen starken Druck nach unten, auch wenn ich vorher den BB anspanne. Ich habe eine Blasensenkung. Ist denn generell ein Blasinstrunent spielen dann kontraproduktiv oder trainiert das sogar den Beckenboden? Viele Grüße


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Blasensenkung nach Geburt

Guten Tag, ich habe vor 5 Wochen entbunden und dachte zunächst es geht mir relativ gut (besser als beim ersten Kind vor 2 Jahren, da war der Beckenboden sehr mitgenommen). Dann habe ich mein Baby einmal in der Trage gehabt. Mit Bauchgurt. Das war vor 2 Wochen und seit dem wird der Beckenboden immer schlimmer, obwohl ich versuche mich zu schonen (...


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!