Frage: Hirtentäscheltee

LV87
Guten Tag, ich habe mit Kaiserschnitt vor 6 Tage entbunden und während der Geburt wurde auch ein Myom entfernt. Darf ich diesen Tee trotzdem,auch wenn ich eine Myomentfernung hatte, trinken oder wird dadurch der Wochenfluß stärker? Momentan ist mein Wochenfluß hell rosa und auch nicht sehr viel. Außerdem habe ich gehört, dass Hirtentäscheltee der Rückbildung hilft, stimmt es?  Danke :)

Evi Bodman
Hallo liebe LV87, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt und gute Erholung nach deinem Kaiserschnitt und der zusätzlichen Myomentfernung.  Hirtentäschelkraut wirkt blutstillend und fördert die Rückbildung der Gebärmutter. Da dein Wochenfluss aktuell hellrosa und nicht stark ist, deutet das auf einen normalen Heilungsverlauf hin. Nach einem Kaiserschnitt ist die Blutung in der Regel schwächer als nach einer Spontangeburt, da die Plazentareste hier sehr sauber rausgelöst werden. Den Tee kannst du in vernünftigen Maßen trinken. (1-2 Tassen am Tag) Beobachte deinen Körper dabei, denn Hirtentäschelkraut kann die Gebärmutter-Muskulatur sanft zur Kontraktion anregen. Genau das hilft ihr, sich wieder auf ihre Ursprungsgröße zusammenzuziehen und die Wundfläche im Inneren zu verkleinern. Wenn dein Körper da sehr heftig drauf reagiert und du anangenehme Nachwehen spürst entsprechend pausieren oder Menge reduzieren. Gleiches gilt, wenn die Blutung drastisch mehr wird - das passiert meiner Erfahrung nach aber nicht. Größeres "Risiko" ist hier zu viel Bewegung und Belastung im Alltag, das kommt häufiger vor und wirkt sich dann für den Moment negativ auf die Wundheilung und Rückbildung aus. Ich würde dir vielleicht sogar eher eine Teemischung für diese Zeit empfehlen - da hst du dann noch mehr abgedeckt.  Wie diese hier: https://amzn.to/4cntTFN Aber grundsätzlich kannst du den Tee trinken und das sollte deine Rückbildung positiv unterstützen. Gute Erholung und meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛