Loveandpeace

Guten Tag Frau Bodmann, Nun wende ich mich nochmal an Sie, da sie mich das letzte Mal wirklich toll beraten haben und ihre Einschätzung sehr geholfen hat. Herzlichen Dank nochmal. Ich war mit meiner Nichte im Kino und es hat schon beim betreten irgendwie in meiner Wahrnehmung stark gerochen nach Putzmittel. Der Film ging 1,5 Stunden und ich saß bis auf einer Unterbrechung in dem Saal mit geschlossener Türe. Ich hab dann auch bei der Rezeption gefragt ob vorher der Saal gereinigt wurde und der Herr meinte nein nur gefegt vor Stunden. Daher denke ich das es ein starkes Parfüm von eine Gast gewesen sein muss. Ich mache mir nun aber doch etwas Sorgen das ich so Lange in dem Saal ohne Belüftung (wie das so in Kinos üblich ist) saß. Meine Nichte roch es nur ein bisschen meinte Sie. Es kommt noch hinzu das ich später bei einem Bäcker auf der Toilette war und zwei Raumduftgläser mit je 2-3 Holzstäben in dem Mini Bad standen. Ich musste nur leider so dringend das ich mir kurz mein dünnes Tuch über die Nase gezogen haben und möglichst schnell raus gegangen bin. in beiden Situationen stelle ich mir die Frage ob diese Dämpfe für mein Baby schädlich gewesen sein könnten? Bzw ob ich mir da in Zukunft Sorgen machen muss was Düfte angeht? herzlichen Dank schonmal. ssw 21+ 1

Hallo liebe Loveandpeace, vielen Dank für deine lieben Worte - freut mich sehr, dass ich dir helfen konnt. Und zu deiner geschilderten Situation möchte ich dich direkt beruhigen: Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen. Dein Baby ist in der Fruchtblase und durch deinen Körper hervorragend geschützt. Kurzfristige Geruchswahrnehmungen, selbst wenn sie als unangenehm oder stark empfunden werden, führen nicht zu einer schädlichen Belastung für das Kind. Bei der Kino-Situation: Dass du den Geruch so intensiv wahrgenommen hast, liegt vor allem an deinem eigenen, hochsensiblen Schwangeren-Nasen. In der Schwangerschaft reagieren unsere Schleimhäute und unser Geruchssinn oft extrem empfindlich auf Dinge, die andere kaum wahrnehmen (wie deine Nichte, die es nur „ein bisschen“ roch). Das ist ein normaler Schutzmechanismus des Körpers, der dich vor potenziell Störendem warnen soll, aber er bedeutet nicht automatisch, dass die Konzentration der Stoffe in der Luft giftig für das Baby war. In einem Kinosaal findet zudem immer ein gewisser Luftaustausch statt, auch wenn die Türen geschlossen sind. Beim Bäcker warst du nur sehr kurz dort und hast instinktiv genau das Richtige getan (Tuch vor die Nase). Dein Körper hat dich hier selbst geschützt, indem er dich den Raum schnell verlassen ließ. Diese Minuten haben keine bleibenden Spuren hinterlassen. Meine Erfahrung ist: Die Gefahr bei Düften und Chemikalien liegt in der dauerhaften, hohen Belastung am Arbeitsplatz (z.B. tägliches Putzen mit starken Mitteln ohne Schutz), nicht im zufälligen, kurzen Aufenthalt in öffentlichen Räumen. Dein Körper filtert vieles heraus, und die Plazenta hält viele Stoffe fern. Also für die Zukunft: Wenn es irgendwo stark riecht und dir unangenehm ist, geh kurz an die frische Luft oder meide den Raum, solange es geht. Aber mach dir keinen Stress - dein Baby ist gut geschützt und es besteht hier kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß und schönes Osterwochenende, Hebamme Evi Bodman 💛