Frage: Putzmittel

huhu123
Liebe Frau Höfel Ich habe eine blöde Frage aber mache mir ständig Gedanken. Ich hatte heute Bade-Putzmittel gebraucht und das Boden vom Balkon geputzt (Katzen laufen auch immer auf meinem Balkon) und danach vergessen die Hände zu waschen. Dann später hat mein Mann zu Berliner zum Essen gekauft und ich ass die ohne meine Hände zu waschen. Und später ging ich dann duschen (die Hande waren noch nicht gewaschen) und habe mein Gesicht, Intimbereich gewaschen. 1. Kann da meinem Bebe schaden weil ich vor dem Essen die Hände nicht gewaschen habe? Können eigentlich Chemische Putzmittel zu Felhbildungen führen? Wenn ja, Inwieweit? 2. Ich habe mein Gesicht gewaschen ohne meine Hände zu waschen..bleibt noch da was von den Chemischen Sachen bleiben? 3. Kann ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben (Katzen)? Entschuldigen Sie, diese komischen Fragen, aber ich werde eine Junge Mammi u das ist mein erstes Kind. Hoffentlich hört "das hysterische" mal auf! Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

Martina Höfel
Liebe huhu, zu 1: Ihre Hände waren besonders sauber, da Sie ja mit Putzmittel geputzt haben! Nein, da ist nichts passiert. Sie müßten das Putzmittel schon trinken, um bei sich Schäden anzurichten! Und noch mehr, um dem Kind zu schaden. zu 2: siehe 1 zu 3: beim Reinigen des Katzenklos werden die Spirochäten aufgewirbelt, deshalb soll schwangere Frau sich davon fern halten. Bei einem Balkon mit darüber laufenden Katzen ist deshalb keine Gefahr zu erwarten! Man kann Katzen sogar gefahrlos streicheln! Liebe Grüße Martina Höfel