Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Bauchlage

Sehr geehrte Fr. Höfel,
wie lange darf man in der Schwangerschaft auf dem Bauch schlafen? Ich meine beim liegen wird er ja manchmal etwas eingedrückt. Kann man dadurch das Baby verletzen, oder schützt es die Gebärmutter? Ich bin in der 25 Woche.

Vielen Dank

von Schmetterlingsblume am 24.05.2012, 10:06 Uhr

Antwort:

Bauchlage

Liebe Schmetterlingsblume,

wenn Sie gut auf dem Bauch schlafen können, dann ist das okay.
Auch wenn der ganze Bauch aufliegt.

Ihr Kind sitzt in der geschlossenen Fruchtblase und ist durch das Fruchtwasser geschützt. Es ist ungefähr so, als wenn Sie ein Ei in einem wassergefüllten Luftballon zerquetschen wollten - es geht nicht, da das Wasser ein Polster bildet.

Und wenn es Ihrem Kind unbequem wird, kriegen Sie seinen Unmut per Tritt zu spüren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.05.2012