Frage: Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich nicht. Am Morgen bin ich dann aufgewacht und habe festgestellt, dass ich einen ziemlich harten Bauch hatte...nicht länger als ein paar Minuten. Es hat nur ganz leicht gezogen und war nicht wirklich schmerzhaft. Denken Sie das kam von der Bauchlage oder waren das möglicherweise Übungswehen? SSW 29 Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Bauchlage
Liebe Anna, da passiert nichts. Das Kind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (Ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt- egal wie fest Sie drücken!) und ist gut geschützt. Wenn Sie sich bewegen (z.B. im Bett umdrehen), dann verändert sich die Lage des Uterus und das zerrt an Bändern und Sehnen. Außerdem "verrutscht" oder bewegt sich das Kind. Dadurch kommt es kurzzeitig zu Kontraktionen. Völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel