Frage: Bauch Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: ich habe heute ein zwei Tage junges Neugeborenes besucht und durfte es sogar mit der Flasche füttern. Nun habe ich es anschließend​ etwas rum getragen und merkte dann, dass ich den Atem am Bauch sehr spüre. Ich hielt es natürlich gut fest. Dies macht nichts aus, oder? Kurz darauf legte ich es hin und streichelte den Bauch des Neugeborenen. Durch einen Schubser von hinten fiel ich leicht nach vorn und drückte den Bauch etwas mehr ein, da meine Hand darauf lag. Schadet dies dem Baby? Ich hab solche Sorgen, dass ich was falsch gemacht habe. Dies wiederholte sich dann auch zwei dreimal weil es so zuging dort. Ist der Bauch eines zwei Tage alten Babys Recht empfindlich? Es weinte nicht, verzog nur immer etwas das Gesicht. Es schlief. Ich denke sofort an Rippen Bruch oder innere Organverletzungen. Ab wann würde man merken wenn was passiert wäre? Die U 2 war schon bevor ich kam.

von MaraLena am 07.06.2017, 11:35



Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Liebe MaraLena, Ihr Sohn ist fast vier, richtig? Da wissen Sie, wie man ein Kind anfassen muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017



Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Das Baby kam drei Wochen zu früh

von MaraLena am 07.06.2017, 12:11



Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Da kann gar nichts passiert sein. Die Frage gilt eher den häuslichen Verhältnissen: wer gibt denn ein 2 Tage junges Frühgeborenes aus der Hand und dann einer derart unsicheren Person zum Füttern? Und warum "geht es dort so zu"?

von Andrea6 am 07.06.2017, 17:03



Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Ich hatte den Eindruck, dass es etwas zwickt und habe mit etwas Druck den Bauch massiert. Kann da etwas passiert sein? Wie schnell würde man Verletzungen bemerken? Andrea, danke schon Mal für deine Antwort. Ich hoffe, wirklich, dass ich nichts "kaputt" gemacht habe. Um Gottes Willen!

von MaraLena am 07.06.2017, 17:25



Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Also bitte: Du bist vollkommen unerfahren und hast ein fremdes Frühchen von 2 Tagen in den Arm bekommen - warum massierst Du "mit etwas Druck" an dessen Bauch rum? Sicher ist nichts passiert, aber laß einfach in Zukunft die Hände von solch fragilen Menschlein.

von Andrea6 am 07.06.2017, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes sichern, wenn es Nachts auf meinem Bauch schläf

Hallo, Wenn ich meinen Sohn ( 5 Wochen ) Nachts auf meinem Bauch /Brust schlafen lassen möchte, hab ich angst , dass er sich zur Seite rollt oder seinen Kopf hebt und falsch ablegt dass er keine Luft bekommt. (Deswegen hab ich es Nachts nie gemacht) gibt es da ein Trick, wie icv ihn sichern kann . Lg


Bauch Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, ich wollte Sie fragen, ob des den kleinen Neugeborenen geschadet hat, bzw ob etwas passiert sein kann. Etwas Druck auf den Bauch, kann da etwas passieren?


Berührungsempfindlich am Bauch

Hallo,  Ich habe seit voranschreitender Schwangerschaft immer mehr in den letzten Wochen gemerkt, dass ich sehr sensibel und Empfindlich auf Berührungen am Bauch reagiere.  Wenn mein Mann mal sein Kopf leicht auf den Bauch legt um zu hören oder mal dagegen kommt/ stößt ausversehen, dann habe ich direkt so ein leichtes Schmerzgefühl und Druck...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...