Frage: Bauch Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: ich habe heute ein zwei Tage junges Neugeborenes besucht und durfte es sogar mit der Flasche füttern. Nun habe ich es anschließend​ etwas rum getragen und merkte dann, dass ich den Atem am Bauch sehr spüre. Ich hielt es natürlich gut fest. Dies macht nichts aus, oder? Kurz darauf legte ich es hin und streichelte den Bauch des Neugeborenen. Durch einen Schubser von hinten fiel ich leicht nach vorn und drückte den Bauch etwas mehr ein, da meine Hand darauf lag. Schadet dies dem Baby? Ich hab solche Sorgen, dass ich was falsch gemacht habe. Dies wiederholte sich dann auch zwei dreimal weil es so zuging dort. Ist der Bauch eines zwei Tage alten Babys Recht empfindlich? Es weinte nicht, verzog nur immer etwas das Gesicht. Es schlief. Ich denke sofort an Rippen Bruch oder innere Organverletzungen. Ab wann würde man merken wenn was passiert wäre? Die U 2 war schon bevor ich kam.

von MaraLena am 07.06.2017, 11:35

Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Liebe MaraLena, Ihr Sohn ist fast vier, richtig? Da wissen Sie, wie man ein Kind anfassen muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2017

Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Das Baby kam drei Wochen zu früh

von MaraLena am 07.06.2017, 12:11

Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Da kann gar nichts passiert sein. Die Frage gilt eher den häuslichen Verhältnissen: wer gibt denn ein 2 Tage junges Frühgeborenes aus der Hand und dann einer derart unsicheren Person zum Füttern? Und warum "geht es dort so zu"?

von Andrea6 am 07.06.2017, 17:03

Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Ich hatte den Eindruck, dass es etwas zwickt und habe mit etwas Druck den Bauch massiert. Kann da etwas passiert sein? Wie schnell würde man Verletzungen bemerken? Andrea, danke schon Mal für deine Antwort. Ich hoffe, wirklich, dass ich nichts "kaputt" gemacht habe. Um Gottes Willen!

von MaraLena am 07.06.2017, 17:25

Antwort auf: Bauch Neugeborenes

Also bitte: Du bist vollkommen unerfahren und hast ein fremdes Frühchen von 2 Tagen in den Arm bekommen - warum massierst Du "mit etwas Druck" an dessen Bauch rum? Sicher ist nichts passiert, aber laß einfach in Zukunft die Hände von solch fragilen Menschlein.

von Andrea6 am 07.06.2017, 18:45