Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby schläft tagsüber nur in der Trage ein

Guten Tag liebe Martina

Wir haben seit einer Woche folgendes "Problem".
Mein Sohn wird morgen 22 Wochen (genau 5 Monate), seit letzter Woche ist das einschlafen tagsüber ein riesen Problem. Vorher ging das super an der Brust, ich habe zum Einschlafen tagsüber im Liegen gestillt. Hat immer gut funktioniert und wir waren alle zufrieden. Jetzt ist es aber so, dass er nicht mehr an der Brust einschlafen will/kann. Es ist dann immer ein Gebrüll und Geweine.:( ... er kann aber anders nicht einschlafen. Eigentlich nur an der Brust aber die will er zurzeit nicht. Zum Glück klappt's in der Trage. Da schläft er auch gut ein. Meine Frage ist, woran es wohl liegen könnte? Der 5. Schub müsste auch bald anfangen oder hat er wohl schon begonnen? Er möchte nicht mehr als sonst an die Brust eher weniger, wirklich nur noch um zu trinken. Er bekommt keinen Schnuller. Oder bekommt er die ersten Zähnchen?

Danke und Liebe Grüße

von Vöglein93 am 21.01.2019, 13:32 Uhr

Antwort:

Liebe Vöglein,

was immer der Grund sein mag: im Moment macht Ihr Kind deutlich, dass es mit Körperkontakt, aber ohne stillen gut schläft.

Jetzt ist die Frage, ob das für Sie eine zeitlang okay ist (danach wird es sich eh wieder ändern!)?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2019

Antwort:

Hallo Vöglein,
Unsere Motte ist ebenfalls 22 Wochen alt und bei uns hat sich das Trink-und Schlafverhalten ebenfalls geändert.
Sie trinkt deutlich seltener, lässt sich auch schnell ablenken, wenn sie nicht so hungrig ist und einschlafen geht im Moment häufig mit Weinen einher, nach ca.3 Minuten kommt sie aber meistens runter, Nachts haben wir jetzt auch Wachphasen von ca. 1 Stunde.
Ich denke auch, dass es die Einflüsse des nächsten Schub sind, ich habe gelesen, dass der bereits in der 22./23. Woche beginnen kann. Bei uns ist dieses Jahr auch schon viel passiert...Drehen gelernt, 2 Zähne, Rückwärtsschieben und vorne in Liegestütz gehen, ich glaube, dass das die Kleinen schlaucht.
Ich versuche sie so gut es geht zu trösten und ihr Ruhepausen zu verschaffen, tagsüber sind wir mit der Trage draußen und gehen spazieren. Abends Lichtspiele und Musik, ich persönlich liebe zum Beispiel das Traumsternorchester

von Mucky am 22.01.2019