Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby schläft tagsüber nur in der Trage ein

Guten Tag liebe Martina

Wir haben seit einer Woche folgendes "Problem".
Mein Sohn wird morgen 22 Wochen (genau 5 Monate), seit letzter Woche ist das einschlafen tagsüber ein riesen Problem. Vorher ging das super an der Brust, ich habe zum Einschlafen tagsüber im Liegen gestillt. Hat immer gut funktioniert und wir waren alle zufrieden. Jetzt ist es aber so, dass er nicht mehr an der Brust einschlafen will/kann. Es ist dann immer ein Gebrüll und Geweine.:( ... er kann aber anders nicht einschlafen. Eigentlich nur an der Brust aber die will er zurzeit nicht. Zum Glück klappt's in der Trage. Da schläft er auch gut ein. Meine Frage ist, woran es wohl liegen könnte? Der 5. Schub müsste auch bald anfangen oder hat er wohl schon begonnen? Er möchte nicht mehr als sonst an die Brust eher weniger, wirklich nur noch um zu trinken. Er bekommt keinen Schnuller. Oder bekommt er die ersten Zähnchen?

Danke und Liebe Grüße

von Vöglein93 am 21.01.2019, 13:32 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft tagsüber nur in der Trage ein

Liebe Vöglein,

was immer der Grund sein mag: im Moment macht Ihr Kind deutlich, dass es mit Körperkontakt, aber ohne stillen gut schläft.

Jetzt ist die Frage, ob das für Sie eine zeitlang okay ist (danach wird es sich eh wieder ändern!)?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.01.2019

Antwort:

Baby schläft tagsüber nur in der Trage ein

Hallo Vöglein,
Unsere Motte ist ebenfalls 22 Wochen alt und bei uns hat sich das Trink-und Schlafverhalten ebenfalls geändert.
Sie trinkt deutlich seltener, lässt sich auch schnell ablenken, wenn sie nicht so hungrig ist und einschlafen geht im Moment häufig mit Weinen einher, nach ca.3 Minuten kommt sie aber meistens runter, Nachts haben wir jetzt auch Wachphasen von ca. 1 Stunde.
Ich denke auch, dass es die Einflüsse des nächsten Schub sind, ich habe gelesen, dass der bereits in der 22./23. Woche beginnen kann. Bei uns ist dieses Jahr auch schon viel passiert...Drehen gelernt, 2 Zähne, Rückwärtsschieben und vorne in Liegestütz gehen, ich glaube, dass das die Kleinen schlaucht.
Ich versuche sie so gut es geht zu trösten und ihr Ruhepausen zu verschaffen, tagsüber sind wir mit der Trage draußen und gehen spazieren. Abends Lichtspiele und Musik, ich persönlich liebe zum Beispiel das Traumsternorchester

von Mucky am 22.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Warum schläft mein Baby nur an der Brust oder in der Trage ohne zu weinen ein?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn 4 Monate alt, hat Probleme beim Einschlafen. Grundsätzlich ist es so dass wir ihn immer in den Schlaf begleiten, was für mich auch völlig natürlich und normal ist. Wenn er in der Trage einschläft dann ist alles in Ordnung oder abends beim ...

von Jasminffm 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Trage

Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den ...

von Klara2017 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Trage

5 Monate altes Baby schläft nur durch tragen ein

Hallo Frau Höfel, meine Tochter hat sehr lange die Brust verweigert, wobei vorher diese als Einschlafhilfe gedient hat. Konnte sie stillen, indem ich sie durch rumtragen in den Schlaf gebracht habe und dann im Halbschlaf etwa alle 2-3 Stunden gestillt habe. Jetzt ist das mit ...

von Supertina1981 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft ein, Trage

Nase im Tragetuch plattgedrückt - gefährlich für\'s Baby?

Sehr geehrter Frau Höfel, nach Kaiserschnitt mit Baby und wilder 2- , fast 3 - Jähriger bin ich doch etwas überforderter. Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und hat viel mit Bauchschmerzen zu tun. Im Tragetuch oder der Tragehilfe beruhigt er sich meist nach 1 - 2 Minuten ...

von Äpfelchen 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Warum schläft mein Baby auf einmal so schlecht ?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat sehr gut geschlafen sonst nachts von 18 Uhr bis 2 oder 3 dann nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er entweder ein und ist dann 1 Stunde später wieder wach ( er ist aber müde um 18 Uhr ) und ...

von Alina23456 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft nur noch auf dem Arm ein

Hallo, ich hätte da mal mehrere Fragen/Probleme auf einmal. Mein Sohn ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt. Bereits mit 8 Wochen hat er durchgeschlafen (wir waren also sehr verwöhnt). Mit ca. 3 Monaten haben wir ihn in seinem Kinderbett schlafen lassen (vorher im Stubenwagen). ...

von ElaLi 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft abends schlecht ein - was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel,mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Monate geworden und leider leider schläft er abends schlecht ein und ich ich kann ihn nicht ablegen ohne das er sofort aufwacht.Er bekommt auch schon Abendbrei , den er leider schlecht isst und ich stille ihm danach noch , dabei ...

von Areyougonnabe 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby 9 Monate schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Höfel Mein Sohn ist 9, 5 Monate alt und schläft noch nicht alleine ein. Sowohl bei den Tagesschläfchen als auch nachts trägt und schunkelt mein Mann ihn, bis er einschläft. Das dauert meist so ca. 10 Minuten und danach lässt er sich auch problemlos ablegen und ...

von Malena1983 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Heben und Tragen

Hallo Frau Höfel, heute habe ich etwas schwerer getragen, als ich es normaler Weise tue. Der Weg war kurz (ca. 10 min) und die Tasche leider etwas voller geworden (ich habe zu Hause knapp 6 KG gewogen). Auf dem Weg habe ich allerdings ein leichtes Ziehen rehtsseitig in der ...

von karinischu 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trage

Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Bis vor kurzem stillte ich ihn noch tagsüber, aber mittlerweile ist er seit einer Woche tagsüber abgestillt. Abends jedoch lässt er sich nur durch einschlafstillen niederlegen. Ich halte die abendlichen Rituale ein und ...

von juls93 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.