Frage: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, die doch ein wenig anstrengend ist. Anfangs war sie ein sehr entspanntes und zufriedenes Baby bis zur 5. Woche, wird voll gestillt, sehr viel in Trage und Tuch getragen, schläft im Familienbett, generell sehr aufmerksam und interessiert. Wir haben gleich zu Beginn viel gekuschelt und sie hat viel auf mir geschlafen. Momentan findet sie tagsüber nur in der Trage in den Schlaf, dabei weint sie meist ein paar Minuten, was auf Dauer doch etwas anstrengend ist. Wenn sie dann schläft kann ich sie kaum weglegen. Sie nimmt keinen Schnuller, habe viele verschiedene Marken versucht, die kommen mir alle wieder entgegengespuckt. Kinderwagen ist nicht möglich, da sie schreit und mich dabei voller Panik ansieht, sodass ich sie natürlich sofort herausnehme und es auch gar nicht mehr versuche. Auch Babyschale ist nicht wirklich möglich, da kommt es zu den gleichen Schreianfällen bis wir stehenbleiben und sie herausnehmen. Nachts schläft sie gut, sie schläft beim Stillen ein und dann mehrere Stunden, das ist zum Glück kein Problem. Meine Frage: ist das alles „normal“? Kann ich irgendetwas versuchen, um vor allem mir das ganze ein bisschen zu vereinfachen? Ich trage sie grundsätzlich sehr gerne, aber ich werde mittlerweile schon von Fremden angesprochen ob ich es denn immer so schwer hätte und von Freunden mittleidig angesehen. Wann kann ich damit rechnen dass das besser wird? Wird sie jemals mit mir an ihrer Seite einfach nur im Bettchen einschlafen können? An so etwas ist momentan nicht einmal im entferntesten zu denken. Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Lg, Babycarrier

von Babycarrier am 14.03.2019, 11:26

Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Liebe Babycarrier, die Sätze von Kida merke ich mir auch. Die sind zu schön und so treffend! Kida hat alles gut beschrieben. Deshalb von mir nur der Standardtext: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Kann-man-das-Baby-verwoehnen_182967.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2019

Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Ich mag dir ganz viel Mut zusprechen Du machst das ganz super mit deiner kleinen Maus und siehst ihre Bedürfnisse. Vorweg: ich habe 2 Töchter (3 Jahre, 6 Monate) und beide sind genauso wie du deine Tochter beschrieben hast. Es wird besser- nicht heute, nicht morgen aber ganz schleichend! Hier wird es langsam besser, weil Baby Nr.2 sich alleine fortbewegen möchte und nicht mehr so viel schläft. Aber 4-6 x am Tag bringe ich sie in der Trage zum schlafen! Halte durch Babys sind 10 Monate in unserem Bauch, hören unseren Herzschlag, werden geschaukelt, sind eng und warm eingekuschelt. Sie machen Entwicklungsschübe, kriegen Zähne und stehen manchmal selbst Kopf. Da ist Mama der sichere Hafen Wenn du wegen Familie/Freunde etc. verunsichert bist oder diese dir ein schlechtes Gewissen einreden, dann lege dir doch passende Sprüche zurecht! z.B. Du verwöhnst sie ja total! Antwort: Natürlich, ich hoffe das macht sie auch mit mir, wenn ich alt bin. z.B. Sie gewöhnt sich daran und will immer getragen werden! Antwort: Toll, dann kann ich sie ja zu den Partys tragen und sehe gleich was sie da treibt. z.B. sie muss lernen alleine zu schlafen! Antwort: Wer ist denn dieser „Muss“ und außerdem schläftst du nicht gerne mit deinem Mann/Freund zusammen ein? Denke immer daran, die Zeit wo sie so klein sind ist sooo kurz...Ganz bald wollen sie die Welt erkunden und man wünscht sich diese Anfangszeit ein bisschen zurück Alles Liebe für euch

von Kida86 am 14.03.2019, 12:25

Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Hallo! Ich finde, dass sich das alles ganz normal anhört. Und ich finde auch, dass du es toll machst. Unsere Jüngste hatte ich die ersten 14 Wochen ständig bei mir. An ablegen war bei ihr nicht zu denken. Dann wurde es immer besser. Und heute habe ich ein ganz ausgeglichenes und selbstbewusstes Kind zu Hause, welches sich mit drei Jahren wunderbar zurecht findet. Das ist meiner Meinung nach sich ein Ergebnis davon, dass ich ihr gegeben habe was sie brauchte. Was die anderen angeht: zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus! LG

von bettina_7 am 14.03.2019, 14:18

Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Danke für die lieben Worte, das hilft schon mal sehr :)

von Babycarrier am 14.03.2019, 14:25