Frage: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter, die doch ein wenig anstrengend ist. Anfangs war sie ein sehr entspanntes und zufriedenes Baby bis zur 5. Woche, wird voll gestillt, sehr viel in Trage und Tuch getragen, schläft im Familienbett, generell sehr aufmerksam und interessiert. Wir haben gleich zu Beginn viel gekuschelt und sie hat viel auf mir geschlafen. Momentan findet sie tagsüber nur in der Trage in den Schlaf, dabei weint sie meist ein paar Minuten, was auf Dauer doch etwas anstrengend ist. Wenn sie dann schläft kann ich sie kaum weglegen. Sie nimmt keinen Schnuller, habe viele verschiedene Marken versucht, die kommen mir alle wieder entgegengespuckt. Kinderwagen ist nicht möglich, da sie schreit und mich dabei voller Panik ansieht, sodass ich sie natürlich sofort herausnehme und es auch gar nicht mehr versuche. Auch Babyschale ist nicht wirklich möglich, da kommt es zu den gleichen Schreianfällen bis wir stehenbleiben und sie herausnehmen. Nachts schläft sie gut, sie schläft beim Stillen ein und dann mehrere Stunden, das ist zum Glück kein Problem. Meine Frage: ist das alles „normal“? Kann ich irgendetwas versuchen, um vor allem mir das ganze ein bisschen zu vereinfachen? Ich trage sie grundsätzlich sehr gerne, aber ich werde mittlerweile schon von Fremden angesprochen ob ich es denn immer so schwer hätte und von Freunden mittleidig angesehen. Wann kann ich damit rechnen dass das besser wird? Wird sie jemals mit mir an ihrer Seite einfach nur im Bettchen einschlafen können? An so etwas ist momentan nicht einmal im entferntesten zu denken. Vielen Dank für Ihre Antwort!!! Lg, Babycarrier

von Babycarrier am 14.03.2019, 11:26



Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Liebe Babycarrier, die Sätze von Kida merke ich mir auch. Die sind zu schön und so treffend! Kida hat alles gut beschrieben. Deshalb von mir nur der Standardtext: https://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Kann-man-das-Baby-verwoehnen_182967.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2019



Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Ich mag dir ganz viel Mut zusprechen Du machst das ganz super mit deiner kleinen Maus und siehst ihre Bedürfnisse. Vorweg: ich habe 2 Töchter (3 Jahre, 6 Monate) und beide sind genauso wie du deine Tochter beschrieben hast. Es wird besser- nicht heute, nicht morgen aber ganz schleichend! Hier wird es langsam besser, weil Baby Nr.2 sich alleine fortbewegen möchte und nicht mehr so viel schläft. Aber 4-6 x am Tag bringe ich sie in der Trage zum schlafen! Halte durch Babys sind 10 Monate in unserem Bauch, hören unseren Herzschlag, werden geschaukelt, sind eng und warm eingekuschelt. Sie machen Entwicklungsschübe, kriegen Zähne und stehen manchmal selbst Kopf. Da ist Mama der sichere Hafen Wenn du wegen Familie/Freunde etc. verunsichert bist oder diese dir ein schlechtes Gewissen einreden, dann lege dir doch passende Sprüche zurecht! z.B. Du verwöhnst sie ja total! Antwort: Natürlich, ich hoffe das macht sie auch mit mir, wenn ich alt bin. z.B. Sie gewöhnt sich daran und will immer getragen werden! Antwort: Toll, dann kann ich sie ja zu den Partys tragen und sehe gleich was sie da treibt. z.B. sie muss lernen alleine zu schlafen! Antwort: Wer ist denn dieser „Muss“ und außerdem schläftst du nicht gerne mit deinem Mann/Freund zusammen ein? Denke immer daran, die Zeit wo sie so klein sind ist sooo kurz...Ganz bald wollen sie die Welt erkunden und man wünscht sich diese Anfangszeit ein bisschen zurück Alles Liebe für euch

von Kida86 am 14.03.2019, 12:25



Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Hallo! Ich finde, dass sich das alles ganz normal anhört. Und ich finde auch, dass du es toll machst. Unsere Jüngste hatte ich die ersten 14 Wochen ständig bei mir. An ablegen war bei ihr nicht zu denken. Dann wurde es immer besser. Und heute habe ich ein ganz ausgeglichenes und selbstbewusstes Kind zu Hause, welches sich mit drei Jahren wunderbar zurecht findet. Das ist meiner Meinung nach sich ein Ergebnis davon, dass ich ihr gegeben habe was sie brauchte. Was die anderen angeht: zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus! LG

von bettina_7 am 14.03.2019, 14:18



Antwort auf: Baby schläft nur in Trage und weint sich in Schlaf

Danke für die lieben Worte, das hilft schon mal sehr :)

von Babycarrier am 14.03.2019, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby macht komische Gräusche in der Trage , normal ?

Hallo , mein Baby macht in der Trage wenn er schläft komische Geräusche.... hört sich an wie Schnarchen. Muss ich mir Sorgen machen , dass er evtl nicht so gut atmen kann wenn er zu lange in der Trage ist ? Wie lange darf man ein Baby am Stück ohne Pause tragen ? Vielen Dank im Voraus


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...