Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Hallo unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt und hat Abende, wie grad im moment, wo sie sich durch nichts beruhigen lässt. Es ist schon schwierig, dass sie mir an der Brust einschläft, kaum docke ich sie ab, ist sie wieder wach. auch durch Tragen etc. können wir sie nicht mehr beruhigen. Picken wirkt nicht, Schnuller nimmt sie nicht. Hab das Gefühl, sie schreit sich ohne erkennbaren Grund ein und kommt nicht mehr runter. Ich habe sie den ganzen Tag im tragetuch, auch hier werden die Ablegversuche immer erfolgloser. Sie ist sofort wach und meckert. Ich hab das Gefühl, sie "klebt" immer mehr an mir. das wahre dilemma ist, dass wir noch einen fast 3-jährigen Sohn haben, der mich auch braucht. Die Situation hier ist nicht gut zum Aushalten, ich nehme sie schon den ganzen Tag ins Tuch und wenn es sein muss auch am Abend. Bitte kann mir jemand sagen, was hier los ist? bin ratlos :(

von alessi_a am 22.08.2014, 22:22

Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Liebe alessi, "Diesmal war die Geburt gut, Kind war entspannt, aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller. Ich hatte ein Hochgefühl am Anfang und jetzt wächst mir das "vermeintliche" Chaos über den Kopf. Ich hatte so gehofft, dass es beim 2. Kind einfacher wird." das zweite Kind wird in sofern einfacher als dass Sie keine Probleme mit Wickeln, stillen etc. haben! Das Zusammenleben in der Familie wird dagegen eine neue Herausforderung! ".... aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller". Das Tempo bestimmen Sie! Sagen Sie Stopp wenn es zu viel wird! Nichts ist so wichtig, dass es Sie auffressen muss! Auch die Form des Chaos bestimmen Sie! Wenn die Fenster ungeputzt sind und die Bügelwäsce sich türmt .... wen interessiert es? Machen Sie ein Putzfest draus - mit Freundinnen. Jeder darf was zu essen mitbringen und los geht es! Ihr Mann kann in der Zeit mit dem Großen etwas unternehmen! Apropos Großer! Das Schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der Große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er ist großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Und der Kleine ist in seinem Tuch bestens versorgt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2014

Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Es ist ganz einfach: sind gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, hast du ein Baby das einfach deine Nähe sucht um die Welt draussen kennenzulernen. Ja auch das heimische Badezimmer ist die Welt da draußen ;-). Dein Baby muß soviel neues verarbeiten und ist mit den Reizen einfach überflutet. Wo ist es dann besser als in Mamas Nähe? Genau nirgends. Was für uns belanglos ist, wie z. B. das Müllauto, ist für dein Baby ggf. eine sehe beängstigende Situation. Die allabendliche Schreistunde ist da absolut normal! Ich habe mich mit meiner Kleinen auf die Couch gesetzt und sie schreien lassen.....geborgen in meinem Arm. Sie war versorgt und brauchte einfach Mama um ihr zu erzählen was sie heute alles erlebt hat. Dein Baby kann nur schreien: Es drückt dadurch Hunger, Schmerz, aber auch den Wunsch nach Geborgenheit aus oder es sagt einfach Mama ich hab dich lieb bleib bitte bei mir. Lass sie erzählen höre ihr zu. Ich habe meiner Tochter immer zugestimmt, ihr gesagt das ich sie liebe und das ihr bei mir nix passiert. Nach kurzer Zeit haben die Schreistunden aufgehört. Ausserdem ist meine Tochter immer bei mit gewesen. Sie ist erst mit mir zusammen ins Bett und nicht früher. Somit hatte sich das Ablegen auch nicht besonders bemerkbar gemacht....zumal sie bei mir mit im Bett geschlafen hat. Bzgl. deines Sohnes solltest du den Papa soviel wie Möglich einspannen, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Ansonsten ist deine Lösung mit dem Tragetuch ja prima. So kannst du dich auch um deinen Sohn kümmern. Ich habe meine Tochter noch mit mir rum geschleppt im Maxi Cosi, aufm Arm und ich hatte überall Ablegemöglichkeiten eingerichtet die nur eine Armlänge von mir entfernt waren, so konnte ich gaaaanz schnell beruhigen. Nach einiger Zeit hat meine Tochter dann kapiert, das ich immer direkt für sie da bin un hat sich immer mehr ablegen lassen auch über einen längeren Zeitraum. Es gibt halt Babys die völlig Entspannt alles verarbeiten und Babys die lieber auf Nummer sicher gehen und von Mama Rückendeckung brauchen ;-) LG

von alexrasselbande am 23.08.2014, 01:06

Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte mit meinem Sohn das selbe, vielleicht noch ne Spur strammer, aber da war auch eine ganz schlechte Geburt Auslöser für trübe Stimmung. Diesmal war die Geburt gut, Kind war entspannt, aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller. Ich hatte ein Hochgefühl am Anfang und jetzt wächst mir das "vermeintliche" Chaos über den Kopf. Ich hatte so gehofft, dass es beim 2. Kind einfacher wird. Ich kenne auch den Text von Brigitte Hanig, den du beschreibst. Hab mich damals intensiv damit auseinander gesetzt. Ich suche eine Routine für uns alle und habe einfach das Gefühl, ich bleibe (schon wieder) auf der Strecke, weil ich nichts einordnen kann. Dass es nach knapp 8 Wochen vielleicht noch zu früh ist, ist eine Möglichkeit, aber warum haben andere das schon? Die Aussicht auf eine stressige Babyzeit macht mir sehr unruhig und wühlt mich stark auf, weil ich weiss, wie es mir damals gegangen ist. Habe ein bisschen Angst, dass ich einen Babyblues gerate, dabei wollte ich diesmal die Babyzeit geniessen..

von alessi_a am 23.08.2014, 10:22