Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Hallo unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt und hat Abende, wie grad im moment, wo sie sich durch nichts beruhigen lässt. Es ist schon schwierig, dass sie mir an der Brust einschläft, kaum docke ich sie ab, ist sie wieder wach. auch durch Tragen etc. können wir sie nicht mehr beruhigen. Picken wirkt nicht, Schnuller nimmt sie nicht. Hab das Gefühl, sie schreit sich ohne erkennbaren Grund ein und kommt nicht mehr runter. Ich habe sie den ganzen Tag im tragetuch, auch hier werden die Ablegversuche immer erfolgloser. Sie ist sofort wach und meckert. Ich hab das Gefühl, sie "klebt" immer mehr an mir. das wahre dilemma ist, dass wir noch einen fast 3-jährigen Sohn haben, der mich auch braucht. Die Situation hier ist nicht gut zum Aushalten, ich nehme sie schon den ganzen Tag ins Tuch und wenn es sein muss auch am Abend. Bitte kann mir jemand sagen, was hier los ist? bin ratlos :(

von alessi_a am 22.08.2014, 22:22



Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Liebe alessi, "Diesmal war die Geburt gut, Kind war entspannt, aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller. Ich hatte ein Hochgefühl am Anfang und jetzt wächst mir das "vermeintliche" Chaos über den Kopf. Ich hatte so gehofft, dass es beim 2. Kind einfacher wird." das zweite Kind wird in sofern einfacher als dass Sie keine Probleme mit Wickeln, stillen etc. haben! Das Zusammenleben in der Familie wird dagegen eine neue Herausforderung! ".... aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller". Das Tempo bestimmen Sie! Sagen Sie Stopp wenn es zu viel wird! Nichts ist so wichtig, dass es Sie auffressen muss! Auch die Form des Chaos bestimmen Sie! Wenn die Fenster ungeputzt sind und die Bügelwäsce sich türmt .... wen interessiert es? Machen Sie ein Putzfest draus - mit Freundinnen. Jeder darf was zu essen mitbringen und los geht es! Ihr Mann kann in der Zeit mit dem Großen etwas unternehmen! Apropos Großer! Das Schwierigste an dieser Situation ist wahrscheinlich, dass der Große nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommt (doppelte Aufmerksamkeit gibt es nämlich nicht). Aber das ist auch nicht schlimm! Er ist großer Bruder – dafür muss er seine Thronrolle abgeben, bekommt aber die Chance Teilen und Kameradschaft (und Zurückhaltung usw.) zu lernen. Und der Kleine ist in seinem Tuch bestens versorgt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2014



Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

Es ist ganz einfach: sind gesundheitliche Probleme ausgeschlossen, hast du ein Baby das einfach deine Nähe sucht um die Welt draussen kennenzulernen. Ja auch das heimische Badezimmer ist die Welt da draußen ;-). Dein Baby muß soviel neues verarbeiten und ist mit den Reizen einfach überflutet. Wo ist es dann besser als in Mamas Nähe? Genau nirgends. Was für uns belanglos ist, wie z. B. das Müllauto, ist für dein Baby ggf. eine sehe beängstigende Situation. Die allabendliche Schreistunde ist da absolut normal! Ich habe mich mit meiner Kleinen auf die Couch gesetzt und sie schreien lassen.....geborgen in meinem Arm. Sie war versorgt und brauchte einfach Mama um ihr zu erzählen was sie heute alles erlebt hat. Dein Baby kann nur schreien: Es drückt dadurch Hunger, Schmerz, aber auch den Wunsch nach Geborgenheit aus oder es sagt einfach Mama ich hab dich lieb bleib bitte bei mir. Lass sie erzählen höre ihr zu. Ich habe meiner Tochter immer zugestimmt, ihr gesagt das ich sie liebe und das ihr bei mir nix passiert. Nach kurzer Zeit haben die Schreistunden aufgehört. Ausserdem ist meine Tochter immer bei mit gewesen. Sie ist erst mit mir zusammen ins Bett und nicht früher. Somit hatte sich das Ablegen auch nicht besonders bemerkbar gemacht....zumal sie bei mir mit im Bett geschlafen hat. Bzgl. deines Sohnes solltest du den Papa soviel wie Möglich einspannen, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. Ansonsten ist deine Lösung mit dem Tragetuch ja prima. So kannst du dich auch um deinen Sohn kümmern. Ich habe meine Tochter noch mit mir rum geschleppt im Maxi Cosi, aufm Arm und ich hatte überall Ablegemöglichkeiten eingerichtet die nur eine Armlänge von mir entfernt waren, so konnte ich gaaaanz schnell beruhigen. Nach einiger Zeit hat meine Tochter dann kapiert, das ich immer direkt für sie da bin un hat sich immer mehr ablegen lassen auch über einen längeren Zeitraum. Es gibt halt Babys die völlig Entspannt alles verarbeiten und Babys die lieber auf Nummer sicher gehen und von Mama Rückendeckung brauchen ;-) LG

von alexrasselbande am 23.08.2014, 01:06



Antwort auf: Baby 8 Wo lässt sich am Abend durch nichts beruhigen - gerne input von allen

danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte mit meinem Sohn das selbe, vielleicht noch ne Spur strammer, aber da war auch eine ganz schlechte Geburt Auslöser für trübe Stimmung. Diesmal war die Geburt gut, Kind war entspannt, aber nach 3 Wochen wird das Tempo hier immer schneller. Ich hatte ein Hochgefühl am Anfang und jetzt wächst mir das "vermeintliche" Chaos über den Kopf. Ich hatte so gehofft, dass es beim 2. Kind einfacher wird. Ich kenne auch den Text von Brigitte Hanig, den du beschreibst. Hab mich damals intensiv damit auseinander gesetzt. Ich suche eine Routine für uns alle und habe einfach das Gefühl, ich bleibe (schon wieder) auf der Strecke, weil ich nichts einordnen kann. Dass es nach knapp 8 Wochen vielleicht noch zu früh ist, ist eine Möglichkeit, aber warum haben andere das schon? Die Aussicht auf eine stressige Babyzeit macht mir sehr unruhig und wühlt mich stark auf, weil ich weiss, wie es mir damals gegangen ist. Habe ein bisschen Angst, dass ich einen Babyblues gerate, dabei wollte ich diesmal die Babyzeit geniessen..

von alessi_a am 23.08.2014, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VIBURCOL bei Bauchweh und Unruhe am Abend ?

Guten Abend , Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und per Kaiserschnitt (Nabelschnur im Hals) auf die Welt gekommen. Der kleine ist seit letzter Woche plötzlich total unruhig abends und möchte aufeinmal jede halbe Stunde/ Stunde gestillt werden aber das gibt dann immer wieder Bauchweh und dann fängt er , obwohl er schon halb schläft , richtig an z...


Stillen regt unser Kind auf statt es zu beruhigen?

Liebes Team, Ich habe mich hier angemeldet, da ich langsam verzweifel und bei der Suche nach bisherigen Fragen öfters auf ihre Seite gestoßen bin. Unser Problem betrifft das nächtliche Stillen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden und wird/wurde nachts noch gestillt. Jetzt haben mein Mann und ich den Versuch gestartet, was passiert wenn ich ...


Schreiphase am Abend

Guten Tag Frau Höfel, ich wollte einmal fragen ob Sie mir einen Tipp zur unserer Abendgestaltung geben können. Unser Tag läuft eigtl recht strukturiert ab und ich achte auf die Müdigkeitsanzeichen meiner 3 Monate alten Tochter. So ab 17.00 herum wird sie nochmals müde und ich nehme sie ins tragetuch zum schlafen. Ca 1-1,5 std später wacht sie auf...


Baby beruhigen und ablegen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin gerade sehr verzweifelt, deswegen schreibe ich Ihnen. Mein Baby ist nun 11Wochen alt. Es ist seit Tagen sehr anhänglich, lässt nicht ablegen und ist sehr aktiv. Soger beim Stillen zappelt es, zieht die Brust rein und raus, nörgelt dazwischen, aber trinkt. Sie schreit, sobald ich es abgelegt habe. Dadurch kann ich a...


Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Können Sie mich beruhigen?

Hallo Ich weiß die Frage kam hier schon öfter aber ich mach mir grad ich glaube unnötig sorgen aber möchte ganz ungern jetzt dafür ins Krankenhaus weil wahrscheinlich sowieso nichts ist :( Es ist eher der Kopf. Ich bin heute morgenan unserer Schranktür lang gelaufen und hab mir die Kante so ein bisschen am Bauch lang geschrabbt. Es war nicht ...


Wie kann ich mich selbst beruhigen

Guten Morgen. Ich bin in der 9.ssw und ich habe viele Tage dabei an dem mich die Angst immer wieder übermannt, das ich wieder eine FG erleide. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich an solchen Tagen machen kann damit ich nicht immer so viel Angst habe.


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.