Frage: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo Frau Höfel, ab wann spricht man eigentlich von schreien lassen? Der Kleine ist mein erstes Kind und ich bin oft unsicher. Wenn ich nach einem EInkauf erst die Kühlwaren verräume und er währenddessen schreit, schadet ihm so etwas? Es gibt ja einfach Situationen, in denen er kurz warten muss?! Danke schon mal!

von SK1 am 30.01.2013, 19:49



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Liebe SK1, all diese Dinge werden sich einspielen. Auch mit Kind geht das normale Leben (in anderen Bahnen) weiter. Und dazu gehört, dass die Prioritäten gesetzt, aber auch immer mal wieder verschoben werden. Es ist tatsächlich so, dass man von Fall zu Fall schauen muss, was los ist! Sie stellen den MaxiCosy ab, fangen an die Tiefkühlkost in die Truhe zu legen, das Kind fängt an zu weinen (weil die Schaukelbewegung aufgehört hat) - bitte fertig einräumen! Sie stellen den MaxiCosy ab, fangen an die Tiefkühlkost in die Truhe zu legen, das Kind fängt an zu weinen (weil die Tür hinter ihm zugeknallt ist und es sich erschrocken hat) - dann bitte erst trösten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2013



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo, Meine Hebamme hat immer gesagt schreien lassen ist so lange okay wie man es emotional selbst aushalten kann und nun schau mal, wie lange du das emotional aushalten kannst. Ich jedenfalls nur ganz kurz, höchstens mal eine Minute und selbst die kann lang werden wenn man gerade z.B. ein anderes Kind wickelt und das Kleine schreit. UNser Jüngster (Nrt. 4, gerade 7 Wochen alt) ist auch ein ehr unruhiges Kind (tagsüber) und ich habe ihn mittlerweile sehr viel im Tragetuch um eben das "schreien lassen müssen" zu verhindern und das klappt prima. Dennoch kommt es immer wieder mal vor dass auch er warten muss. Das ist, gerade wenn schon Kinder da sind, nicht immer anders möglich. Bin auf Fr. Höfels Antwort gespannt. VLG tippi4

von tippi4 am 30.01.2013, 21:08



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo, sobald es anfängt zu schreien? LG

von Sunflowergirl am 31.01.2013, 11:11



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Musst du nie mal kurz auf die Toilette etc. wenn dein Kind zufällig auch gerade was braucht?!

von SK1 am 31.01.2013, 11:39



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

geh noch schnell auf toilette, dusch zu ende, räum die sachen in den kühlschrank und iss den teller auf..dein kind wirds überleben und keinen schaden nehmen..der mama solls ja auch gut gehen.....

von Nijsseni am 31.01.2013, 12:48



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Zeig mir ein Kind, das Schaden davon getragen hat, nur weil die Mutter kurz noch fertig duscht oder den Einkauf in den Kühlschrank räumt. Wenn dem so wäre, müsste so ziemlich jeder zweite Erwachsene psychisch gestört sein. Es wird ja wohl nicht tagtäglich passieren, dass das Baby ausgerechnet in solchen Situationen anfängt zu schreien. Man kann's auch übertreiben!

von Else2011 am 31.01.2013, 13:55



Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Ich glaube, dass jeder zweite Erwachsene psychisch krank ist! ;-) Volkskrankheit Nr. 1! Ich kann es nicht ertragen, wenn mein Baby schreit, deshalb reagiere ich in der Regel sehr schnell, okay das Pipimachen unterbreche ich nicht, das Dusche habe ich jedoch schon mit eingeschäumten Haare kurzzeitig unterbrochen.

von LN912 am 31.01.2013, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema Tagesschlaf. (Nachts klappt es relativ gut.) Unsere Tochter ist drei Monate alt und schreit sehr, wenn sie müde wird. Ich versuche sie bei den kleinen Anzeichen zu tragen im Tuch, schiebe sie im Kinderwagen usw. Oft schreit sie lauthals und beruhigt sich kaum oder erst nach sehr langer Zeit. Ich...


Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, könnten Sie mir noch mit meiner Frage vom 02.03. Weiterhelfen? Vielen Dank! Viele Grüße Alex


Baby schreien lassen

Hallo Frau Höfel, Ich war mit meiner Tochter beim Arzt. Sie ist drei Monate alt und fremdelt momentan ziemlich. Ist sehr auf mich fixiert und fängt an weinen wenn jemand fremdes kommt. Der Arzt hat die kleine untersucht und sie hat furchtbar angefangen zu weinen er hat mich aber nicht gelassen sie zu trösten ! Hat gesagt ich soll sitzen bleiben....


Baby schreien lassen

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Leider mag es immer noch nicht in seinen bettchen. Tagsüber uns nachts nicht. Sobald ich ihn in sein bettchen lege, wacht er innerhalb 10 Minuten auf und schreit. Ist es okay ihn dann für eine Weile schreien zu lassen und wenn er nicht aufhört aus dem Bett zu nehmen? Wie kann ich ihn an sein Bett gewöhnen?...


Baby schreien lassen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter, fast vier Monate alt, tut sich derzeit ziemlich schwer mit dem Einschlafen. Wenn ich merke, dass sie müde ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Dann geht das Geschrei los (Tags und nachts). Ich bleibe natürlich bei ihr, setze oder lege mich neben sie und streichele sie. Leider lässt sie sich nicht davon beruhigen. Es ...


Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Mein Sohn 5 1/2 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer. Abends schläft er mittlerweile auf meinem Arm ein und ich kann ihn dann in die Wiege legen. Tagsüber schläft er nur an der Brust ein und ich kann ihn dann auch nicht ablegen. Dann fängt er sofort an zu schreien. Bisher habe ich ihn immer auf meinem Arm schlafen lassen. Heute hat di...


Schreien lassen und ich bin dabei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte schon immer Probleme beim Einschlafen. Er schläft nur selten beim Stillen ein. Ich habe ihn niemals alleine schreien lassen und werde das auch nicht tun. Wenn er müde wird, habe ich ihm immer in den Schlaf geholfen, auf dem Arm, im Tragetuch oder wenn's klappt, beim Stillen. Er schreit b...


Ist festhalten und schreien lassen (max. 30 Sekunden) beim Einschlafen schädlich

Hallo, mein Sohn ist nun 3.5 Monate alt und ist bisher auf dem Arm mit etwas schaukeln und Stirn streicheln eingeschlafen. Nun wird er mir mit seinen 8.3 kg zu schwer dafür (er ist sehr groß). Ende vom Lied war, dass er gar nicht mehr schlafen will/ kann tagsüber - nur im Kinderwagen wenn ich Glück habe und wenn ich ihn doch irgendwie auf dem Arm h...


war das schon schreien lassen?

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage zum Thema "schreien lassen". Ich war heute mit dem Kinderwagen unterwegs und habe dabei mit einer Freundin telefoniert weil ich zugegebenermaßen Beziehungsprobleme habe und es mir nicht so gut ging. Meine 3-Monate alte Tochter hat dabei friedlich geschlafen. Als sie aufwachte und quengelig wurde, habe ich i...


Schreien lassen und dabei bleiben

Hallo Frau Höfel! Ich möchte mir gerne eine Zweitmeinung von Ihnen einholen.. Mein Sohn ist elf Wochen alt und schläft nur in Bewegung (Kinderwagen, Autofahren oder Zuhause wenn ich ihn schuckel) oder an der Brust ein. Meine Hebamme meint ich soll ihn abends ins Beistellbett legen und mit Körperkontakt und Zureden schreien lassen ohne ihn hochzu...