Frage: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo Frau Höfel, ab wann spricht man eigentlich von schreien lassen? Der Kleine ist mein erstes Kind und ich bin oft unsicher. Wenn ich nach einem EInkauf erst die Kühlwaren verräume und er währenddessen schreit, schadet ihm so etwas? Es gibt ja einfach Situationen, in denen er kurz warten muss?! Danke schon mal!

von SK1 am 30.01.2013, 19:49

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Liebe SK1, all diese Dinge werden sich einspielen. Auch mit Kind geht das normale Leben (in anderen Bahnen) weiter. Und dazu gehört, dass die Prioritäten gesetzt, aber auch immer mal wieder verschoben werden. Es ist tatsächlich so, dass man von Fall zu Fall schauen muss, was los ist! Sie stellen den MaxiCosy ab, fangen an die Tiefkühlkost in die Truhe zu legen, das Kind fängt an zu weinen (weil die Schaukelbewegung aufgehört hat) - bitte fertig einräumen! Sie stellen den MaxiCosy ab, fangen an die Tiefkühlkost in die Truhe zu legen, das Kind fängt an zu weinen (weil die Tür hinter ihm zugeknallt ist und es sich erschrocken hat) - dann bitte erst trösten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2013

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo, Meine Hebamme hat immer gesagt schreien lassen ist so lange okay wie man es emotional selbst aushalten kann und nun schau mal, wie lange du das emotional aushalten kannst. Ich jedenfalls nur ganz kurz, höchstens mal eine Minute und selbst die kann lang werden wenn man gerade z.B. ein anderes Kind wickelt und das Kleine schreit. UNser Jüngster (Nrt. 4, gerade 7 Wochen alt) ist auch ein ehr unruhiges Kind (tagsüber) und ich habe ihn mittlerweile sehr viel im Tragetuch um eben das "schreien lassen müssen" zu verhindern und das klappt prima. Dennoch kommt es immer wieder mal vor dass auch er warten muss. Das ist, gerade wenn schon Kinder da sind, nicht immer anders möglich. Bin auf Fr. Höfels Antwort gespannt. VLG tippi4

von tippi4 am 30.01.2013, 21:08

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Hallo, sobald es anfängt zu schreien? LG

von Sunflowergirl am 31.01.2013, 11:11

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Musst du nie mal kurz auf die Toilette etc. wenn dein Kind zufällig auch gerade was braucht?!

von SK1 am 31.01.2013, 11:39

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

geh noch schnell auf toilette, dusch zu ende, räum die sachen in den kühlschrank und iss den teller auf..dein kind wirds überleben und keinen schaden nehmen..der mama solls ja auch gut gehen.....

von Nijsseni am 31.01.2013, 12:48

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Zeig mir ein Kind, das Schaden davon getragen hat, nur weil die Mutter kurz noch fertig duscht oder den Einkauf in den Kühlschrank räumt. Wenn dem so wäre, müsste so ziemlich jeder zweite Erwachsene psychisch gestört sein. Es wird ja wohl nicht tagtäglich passieren, dass das Baby ausgerechnet in solchen Situationen anfängt zu schreien. Man kann's auch übertreiben!

von Else2011 am 31.01.2013, 13:55

Antwort auf: Ab wann spricht man von "schreien lassen"?

Ich glaube, dass jeder zweite Erwachsene psychisch krank ist! ;-) Volkskrankheit Nr. 1! Ich kann es nicht ertragen, wenn mein Baby schreit, deshalb reagiere ich in der Regel sehr schnell, okay das Pipimachen unterbreche ich nicht, das Dusche habe ich jedoch schon mit eingeschäumten Haare kurzzeitig unterbrochen.

von LN912 am 31.01.2013, 15:13