Frage: Ist festhalten und schreien lassen (max. 30 Sekunden) beim Einschlafen schädlich

Hallo, mein Sohn ist nun 3.5 Monate alt und ist bisher auf dem Arm mit etwas schaukeln und Stirn streicheln eingeschlafen. Nun wird er mir mit seinen 8.3 kg zu schwer dafür (er ist sehr groß). Ende vom Lied war, dass er gar nicht mehr schlafen will/ kann tagsüber - nur im Kinderwagen wenn ich Glück habe und wenn ich ihn doch irgendwie auf dem Arm halte trotz Rückenschmerzen. Er macht außerdem nur Powernaps von 20-30 min egal wo (Kinderwagen, Bauchtrage, Bett, Arm). Am Tag hat er dann maximal 4 Mini,- Schläfchen. Den ganzen Tag ist er total übermüdet :-( Nachts schläft er "gut" ein. Wird alle 2-1 Stunde wach für einen Snack und schläft sofort wieder ein. Nun habe ich einen Tip bekommen, der tatsächlich funktioniert, nur weiß ich nicht ob es für Babies schädlich ist... Möchte mich gerne rückversichern: Ich lege mich mit ihm ins Bett (sein Kopf auf meinem Arm) halte ihn im Arm und begrenze seine Beine mit meinen angewinkelten Beinen und halte mit der Hand seinen oberen Arm fest- so dass er nicht mehr hampeln kann- begrenze ihn eher. Und er bekommt Küsschen auf die Stirn, und mache "sschh" ( das hat ihm auf dem Arm auch geholfen). Allerdings schreit er fürchterlich aber nur maximal 20-30 Sekunden bis er den Nuckel nimmt und wie auf Knopfdruck aufhört zu brüllen, Augen zu macht und nach kurzer Zeit einschläft. Ist das in Ordnung? Oder sollte ich das lieber lassen? Vielen Dank schonmal für einen Rat. VG, Bine

Antwort auf: Ist festhalten und schreien lassen (max. 30 Sekunden) beim Einschlafen schädlich
Liebe agabus, für unsere Kinder ist Weinen ihre Sprache - eine andere haben sie nicht. Häufig ist es so, dass die KInder, wenn man sie eng nimmt, sehr weinen. Meist denken Mütter dann, dass das KInd das nicht mag. Das Gegenteil ist der Fall. Das Kind ist zusammengerollt und eng - also gefühlt wie im Uterus. Und dann kann man weinen. In Sicherheit. In Wärme. 30 Sekunden bei Ihnen im Arm- kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel