Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ab wann kein Magnesium mehr?

Hallo Frau Höfel,

ich hab auch mal eine Frage... Ich bin 33. SSW

In meiner letzten Schwangerschaft sollte ich auf Anweisung des Arztes sehr viel Magnesium nehmen (fast 1000 am Tag). Hab das dann auch irgendwann nach Anweisung einige Wochen vor der Geburt abgesetzt. Zur Geburt kamen keine Muttermundwirksamen Wehen.

Jetzt hatte ich für diese Schwangerschaft Sorge, dass es wieder so werden könnte und habe auf Magnesium so gut es ging verzichtet um zumindest das mal auszuschließen. Allerdings habe ich seit letzter Woche ab und an leichte Wehen und vor allem Abends sehr oft einen harten Bauch (sehr stressiger Arbeitstag aktuell immer da ich ja bald in Mutterschutz darf), so dass ich aktuell nicht jeden Tag aber doch relativ regelmäßig auf Anraten Magnesium 250 nehme. Ich hoffe, dass die "Beschwerden" nachlassen, wenn ich erst mal in Mutterschutz bin und nicht mehr 9h auf Arbeit rumwuseln muss.

Ab wann sollte ich das Magnesium lieber ganz weglassen? Ich weiß nicht mehr wann es in der letzten Schwangerschaft war, aber ich bilde mir ein es war nicht lange nach Beginn des Mutterschutzes. Allerdings bin ich da auch eher aus der Arbeit genommen worden, weil die Kontraktionen da deutlich stärker waren.

Ich möchte diesmal kein "Risiko" eingehen, das irgendwas noch Wehen verhindern könnte. Natürlich will ich aber auch nicht, dass sich der Kleine viel zu früh auf den Weg macht.

Bei der letzten VU vor gut zwei Wochen waren keine Wehen im ctg und Muttermund/GMH unauffällig.

Reicht es, wenn ich das Magnesium bei 34+0 komplett absetze?

LG
Lilly

von lilke am 01.06.2016, 07:30 Uhr

Antwort:

Liebe Lilly,

ja, reicht.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2016

Antwort:

Ich nehme tgl. 600mg Magnesium zu mir, auch in der Schwangerschaft. Zu mir hat man gesagt, dass das Magnesium Geburtswehen nicht verhindert. Man darf es also bis zum Schluss nehmen.....

von Locken-Rocken am 01.06.2016

Antwort:

Ich weiß genau, dass mir Hebamme und Arzt das letzte Mal explizit gesagt haben, dass man - oder von mir aus "ich" - das Magnesium nicht bis zum Schluss nehmen sollte, auch wenn es Geburtswehen nicht verhindert. Übungs- und Senkwehen haben ja schließlich auch ihren Grund... ;)

LG Lilly

von lilke am 01.06.2016

Antwort:

Das hat mir meine Frauenärztin damals auch gesagt ich sollte es ab der 36 ssw absetzten.

von Miaa1234 am 01.06.2016

Antwort:

Das könnte hinkommen, da ich mir ja auch einbilde, es war nach Beginn des Mutterschutzes.

Danke!
LG Lilly

von lilke am 01.06.2016

Antwort:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Muss-ich-Magnesium-bis-zur-Geburt-absetzen_419231.htm

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Magnesium-stimmt-es-dass-Mg-eine-Geburt-verzoegern-kann_390795.htm

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Magnesium-bis-zur-Geburt_404147.htm

usw....;-)

Antwort:

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich bereits zwei Kinder habe und trotz regelmäßiger Magnesiumeinnahme Übungs- und Senkwehen hatte.....

Antwort:

Man kann muss aber nicht...

Sicherlich kannst du das Magnesium absetzen, ich wollte nur sagen, dass man es aber nicht muss. Wenn absetzen, dann aber schleichend.

Übrigens wurde das hier im Forum auch schon öfters geschrieben.

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Magnesium-absetzen-ja-oder-nein_146831.htm

Antwort:

Ich hatte aber halt das letzte mal Probleme mit Geburtswehen und möchte jedes Risiko minimieren. Sorry aber was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich habe nicht gefragt, ob ich Magnesium bis zur Geburt nehmen kann sondern wann ich es optimal absetzen sollte und das wurde mir dankenswerter Weise inzwischen beantwortet.

Eine Diskussion über das für und wider der Magnesiumeinnahme bis zur Geburt interessiert mich nun einmal leider nicht.

LG
Lilly

von lilke am 02.06.2016

Antwort:

Ich will auch nicht diskutieren. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass man das Magnesium nicht absetzen muss, da es keine Geburtswehen verhindert, oral eingenommen schon 2x nicht. Leider wird das aber immer wieder verbreitet. Ein plötzliches Absetzen dagegen kann auch schaden.
Und das mit dem schwer verstehen scheint bei dir nicht anders zu sein.

Es gibt einfach auch Frauen, die eine Wehenschwäche haben, Magnesium hin oder her....ganz einfach. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es dieses mal optimaler für dich läuft.

So und der Rest interessiert mich jetzt auch nicht mehr.....;-)

von Locken-Rocken am 02.06.2016