Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich bin seit heute in der 23. SSW. Ich bin mir nicht sicher - ab wann ich mit der Schwangerschaftsgymnastik anfangen sollte. Können Sie mir da bitte einen Rat geben? Viele Grüsse und einen schönen Tag Erna4
Liebe Erna, die Anmeldung für einen Kurs sollte jetzt erfolgen. Der eigentliche Start hängt von der Dauer des Kurses ab. Ich tendiere zur Beendigung eines Kurses ca. 2 Wochen vor ET. Liebe Grüße Martina Höfel
Mitglied inaktiv
Guten Tag Erna4, ich habe um diesen Zeitpunkt bereits mit der Schwangerschaftsgymnastik Zuhause angefangen. Habe auch nur Zuhause Gymnastik gemacht und war nicht in einem Kurs. Habe mir die Anleitung in der Bücherei besorgt, klappt wunderbar. Bin heute in der 35. SSW. Gruss Semmut
Mitglied inaktiv
Hallo Erna, die Gymnastik an sich kannst Du schon jetzt und so oft Du magst zu Hause machen! In einem Vorbereitungskurs geht es ja nicht nur um die Gymnastik, sondern auch um Atmung und rund um die Geburt, viele Infos etc. - dazu würde ich beim ersten Kind schon raten... Denn es ist schon schön, sich mit gleichgesinnten zu treffen, Kontakte zu knüpfen und auch bei einer Hebamme Fragen stellen zu können! Die Bewegung an sich - ob zu Hause oder dort, tut Mutter und Kind sicherlich gut und kann auch Beschwerden lindern! Zu einem Kurs würde ich mich bald anmelden, denn ich bin auch in der 24. Woche und fange am 8.3. mit dem Geburtsvorbereitungskurs an. Gymnastik mache ich aber die ganze Schwangerschaft über schon.... Viel Erfolg! Mira