Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

6 monate altes baby will noch 2 mal die Flasche nachts

Hallo. Ich finde meinen Beitrag nicht mehr deswegen muss ich nochmal fragen.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Es gab schon Zeiten da hat er durch geschlafen aber die sind schon eine Weile vorbei. Momentan isst er abends brei und bekommt zum zu Bett gehen (19uhr ca)eine Flasche. Das erste mal meldet er sich nachts gehen halb eins und das zweite mal gegen 4 Uhr. Da spielt es auch abends keine Rolle wieviel löffel Milchpulver in der Flasche sind oder ob es Tee ist. Morgens ist er dann zwischen halb sechs und sechs Uhr wach.
Am Tag schläft er momentan nur noch 2 mal....morgens und mittags/nachmittags.
Haben Sie einen Tipp zwecks durch schlafen bzw morgens länger schlafen?

lg

von zumpfl1988 am 22.08.2016, 06:15 Uhr

Antwort:

Liebe zumpfl,

Ihr Sohn schläft nach seinen Bedürfnissen. Und die sind abhängig von der Gehirnreife.

Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig!

In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen.

Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Nehmen Sie das Kind abends mit ins Wohnzimmer (ohne Bespaßung z.B. im Laufstall) und gehen Sie dann gemeinsam ins Bett.

Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB.

Bitte nur so viele gestrichene Löffel in die Flasche geben, wie Wasser dazu kommt. Zu viel Milchpulver macht Verstopfung!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2016

Antwort:

Entschuldige, dass ich lache....mein fast 8 Monate alter Sohn wird Nachts alle 2 Stunden gestillt...
Und er schläft tagsüber auch nur 2 mal!
Wenn man daran etwas ändern könnte ohne dem Mäuschen seine Bedürfnisse nicht zu erfüllen wäre ich dabei!!!
Sieh es gelassen und freu dich über deinen guten Schläfer!
Lg

von Alenmelli am 22.08.2016