Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

10,5 Monate - stillt tagsüber nicht mehr wirklich

Hallo Frau Höfel,
mein Sohn ist 10,5 Monate alt und trinkt seit ein paar Tagen tagsüber wenig. Er hat einfach keine Zeit und Ruhe. Vorher stillten wir um ca. 5:00 - 9:30 - 15:00 - 18:30 und nachts bei Bedarf (1x , wenn meist um 3:00). Nun trinkt er gut, ruhig und ausdauernd nur noch 18:30 (da ist er müde), um 3:00 und neu um 23:00 (da verlangt er regelrecht die Brust; wird nun auch wieder sehr regelmäßig, nachdem wir schon 2Wo durchschliefen). Um 5:00 wird es auch schwieriger, wenn er schon "zu wach" ist, geht nix. Ich helfe mir derzeit mit "anpumpen" wenn sofort Milch fließt trinkt er tagsüber hastig ein paar Schlucke. Ach ja, Sohn ist ein guter Esser.

Meine Fragen: Kann man nur noch abends und nachts stillen? Wird dann noch genug Milch gebildet? Woher weiß ich ob die Menge ausreicht? (Will eig keine Pulvermilch geben und stillen bis er mind. 1 Jahr ist) Sollte ich zusätzlich abpumpen am Tag und wenn ja, es meinem Kind dann füttern oder lieber nicht, um ihn nicht weiter zu entwöhnen?

Mann kann zu dem Thema wenig lesen, da sich Stillprobleme meist auf kleinere Kinder beziehen. Daher hoffe ich hier auf Hilfe. Abstillen möchte ich eig. noch nicht.
MfG Katrin

von FelixMama14 am 02.01.2015, 09:13 Uhr

Antwort:

Liebe FelixMama,

wenn er noch zwei bis drei Stillmahlzeiten hat, dann ist das ausreichend. Lassen Sie ihn essen wie er mag und bieten sie ihm zwischendurch die Brust an. Wenn er Durst hat, wird er ein paar Schlucke nehmen.

Ja, und es reicht aus und die Milchproduktion wird aufrecht erhalten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2015

Antwort:

Ist doch eigentlich ganz normal das die Kinder irgendwann anfangen mehr zu essen als zu stillen. Lass ihn doch tagsüber Essen wenn er will und Du schreibst ja das er gut isst. Klar geht das nur abends und nachts zu stillen. Ich würd ihn essen lassen und ihm die Brust nicht anbieten aber auch nicht verweigern wenn er sie will. Die Milchmahlzeiten reduzieren sich automatisch weil sie irgendwann einfach nicht mehr so viel brauchen. Manche früher manche später. Meine Schwester hat lange nur noch abends gestillt

von Steffela am 02.01.2015