Was verbraucht man an Kalorien wenn man stillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was verbraucht man an Kalorien wenn man stillt

Hallo, ich möchte gerne mal wissen wie viele Kalorien man beim Stillen (nicht mehr voll) verbraucht. Habe schon um Internet recherchiert aber finde keine konkrete Aussage. Hoffe ihr könnt mir helfen

von Marinadamer am 15.11.2017, 20:11



Antwort auf: Was verbraucht man an Kalorien wenn man stillt

Liebe Marinadamer, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überflüssige Kalorien durch in-den- Schlaf-stillen

Liebe Biggi, nochmals vielen Dank für die schon wieder sehr schnelle Antwort!! Und jetzt will ich wirkich nicht total nerven:-(( Aber der Artikel, den Du angehängt hast, ist total interessant.. aber genau das mache ich ja nicht. Also sie bekommt die altersgerechte Breiernährung.. also, ok, altersgerecht wäre schon langsam Familienkost, aber da i...


Muss man nach drei ersetzten Stillmahlzeiten immer noch mehr Kalorien aufnehmen?

Hallo, ich hoffe, ich verdoppele dieses Thema nicht...also: Es heißt ja, dass man in der Stillzeit einen erhöhten Kalorienbedarf hat und genügend trinken soll, damit die Milch vernünftig produziert werden kann. Ich habe unsere Kleine, bis sie sechseinhalb Monate war, voll gestillt und dann Beikost eingeführt. Mittlerweile ist sie knapp neun Monat...


Wie viele Kalorien muss ich essen?

Hallo, ich ich stille mein Kind voll habe aber in der letzten 2 Monaten 6 kilo zugenommen. Meine Frage ist wie viel Kalorien muss ich essen damit ich vollwertige Milch habe aber nicht mehr zunehme? Ich bin schon ein ziemliches schwergewicht wenn das eine rolle spielt. ich möchte keine Diät machen aber kalorienzählen würde ich schon gerne. ...


Wieviel Kalorien hat Muttermilch

Hallo, ich hätte kurz mal eine Verständigungsfrage: unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Geburtsgewicht: 4.060 g bei 55 cm Aktuell wiegt sie knapp 6 kg bei 67 cm. Ich habe bis 5 Monate voll gestillt und dann mit dem Mittagsbrei begonnen. Sie hat hier bis vor kurzem gute 180g gegessen - danach wurde noch gestillt. Vor 14 Tagen hat sie das 3-Tag...


Verhältnis Kalorien Beikost zu Muttermilch

Hallo liebes Stillteam Können Sie mir sagen, wie es sich kalorientechnisch bezügliuch Muttermilch zu Beikost verhält. Ich dachte immer Muttermilch enthalte mehr Kalorien als Beikost. Dachte auch hier schon mal sowas bzgl. Muttermilch und Karotten gelesen zu haben. Dennoch hör ich immer wieder die Aussage, dass mit Beikost angefangen werden sol...


Kind bekommt zu wenig Kalorien

Hallo liebes Team, ich bin neu hier und derzeit sehr verunsichert. Mein kleiner Mann kam am 25.7.zur Welt und wurde wegen Anpassungsstörungen auf die Intensiv verlegt. Da bekam er sofort eine Sonde verpasst und ohne zu fragen ob ich stillen mag gab's durch die Schwestern Pre Nahrung. Dank meiner Hebamme haben wir uns dagegen gewehrt und nach 12 St...


Familientisch und Stillen - insgesamt zu viel Kalorien?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, meine 12 Monate alte Tochter isst ganz normal und vielseitig am Familientisch mit, eher kleine Portionen. Dazu bekommt sie jeweils Wasser angeboten. Daneben stille ich sie noch zwei bis vier Mal innerhalb von 24 h, wobei sie jeweils recht gut trinkt, nicht nur nukelt. (Immer früh morgens und Abends vor dem S...


Stillen und Kalorien

Hallo, ich bin gerade schwanger und in 2 Monaten kommt unser 1. Kind zur Welt. Mich würde so sehr interessieren, wie viel Kalorien eine Stillmahlzeit im Durchschnitt verbrennt in den Zeiträumen von direkt nach der Geburt, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten usw. Könnte mir vorstellen, dass am Anfang weniger verbrannt wird wie z.B. nach 6 Monaten. ...


Kalorien

Liebe Biggie. Was passiert wenn man weniger als 1800kcal zu sich nimmt? Geht es zu Lasten der Mutter oder schadet man das Stillbaby dadurch? Ich habe aufgrund eines Schreibabies im ersten Jahr und ein Kleinkind zusätzlich sicher nicht immer genug zu mir genommen. Ausgangsgewicht war 52kg. Mittlerweile habe ich 50kg. Sie haben mich schon einmal be...


Nachts abstillen 11 Monate altes Baby, weil Kalorien nicht benötigt?

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt (korrigiert fast 10) und ein kleiner Brocken. Er wiegt 12,5kg, ist aber auch lang. Er isst tagsüber 4 Mahlzeiten (Frühstück eher wenig, mittags und nachmittags ca 180g und abends verschlingt er seinen Milchbrei bis zu 200g). Er trinkt zu allen Mahlzeiten ein paar Schlucke Wasser. Mehr möchte er dann ...