Frage: Familientisch und Stillen - insgesamt zu viel Kalorien?

SonjaF79
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, meine 12 Monate alte Tochter isst ganz normal und vielseitig am Familientisch mit, eher kleine Portionen. Dazu bekommt sie jeweils Wasser angeboten. Daneben stille ich sie noch zwei bis vier Mal innerhalb von 24 h, wobei sie jeweils recht gut trinkt, nicht nur nukelt. (Immer früh morgens und Abends vor dem Schlafen, und teilweise am Tag noch weitere zweimal.) Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist das auf Dauer nicht insgesamt zu viel an Kalorien? Sie ist "recht gut beieinander" und ich befürchte einerseits, dass es zu viel ist, was sie insgesamt bekommt. Andererseits möchte ich das Stillen nur reduzieren, wenn es unbedingt notwendig ist, da wir es beide noch sehr genießen. 2. Bekommt sie in ihrem Alter durch die zwei bis vier Stillmahlzeiten ausreichend Milch oder sollte ich ihr zusätzlich noch H-Milch geben? Abends bekommt sie etwas Käse zum Brot. Für Ihre EInschätzung danke ich Ihnen herzlich, Ihre SonjaF

Biggi Welter
Liebe SonjaF, keine Bange, das Stillen nach Bedarf wird für die gesamte Stillzeit empfohlen. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Wichtig ist nur, dass Deine Kinder keine „leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Schokolade, Pommes usw. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ich denke, dass Ihr Kind ausreichend versorgt ist. LLLiebe Grüße Biggi