Frage: Verhältnis Kalorien Beikost zu Muttermilch

bee79
Hallo liebes Stillteam Können Sie mir sagen, wie es sich kalorientechnisch bezügliuch Muttermilch zu Beikost verhält. Ich dachte immer Muttermilch enthalte mehr Kalorien als Beikost. Dachte auch hier schon mal sowas bzgl. Muttermilch und Karotten gelesen zu haben. Dennoch hör ich immer wieder die Aussage, dass mit Beikost angefangen werden soll, weil das Kind zu wenig zunimmt und dass das Kind von Muttermilch nicht mehr richtig satt wird. Vielleicht können sie mir das erklären. Vielen lieben Dank Bee

Biggi Welter
Liebe Bee, das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wenn also zugefüttert werden muss, dann nicht unbedingt Gemüse ;-). LLLiebe Grüße Biggi