Frage: Muss man nach drei ersetzten Stillmahlzeiten immer noch mehr Kalorien aufnehmen?

Joesephine83
Hallo, ich hoffe, ich verdoppele dieses Thema nicht...also: Es heißt ja, dass man in der Stillzeit einen erhöhten Kalorienbedarf hat und genügend trinken soll, damit die Milch vernünftig produziert werden kann. Ich habe unsere Kleine, bis sie sechseinhalb Monate war, voll gestillt und dann Beikost eingeführt. Mittlerweile ist sie knapp neun Monate und wir sind jetzt bei Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei angelangt. Und ich esse immer noch "vernünftig" ... Vor der Schwangerschaft habe ich eine sehr unregelmäßige Ernährung gehabt, bedingt durch die Arbeit, aber das war ok für mich... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muss ich denn immer noch regelmäßig Frühstück, Mittag und Abendessen einhalten oder ist es jetzt, wo die Kleine nur noch morgens, vormittags und zum Schlafen gestillt wird, auch ok, wenn mal das Mittagessen ausfällt? Würde mich sehr über Antworten freuen

Biggi Welter
Liebe Joesephine83, natürlich ist es das, keine Sorge. Ich bin immer wieder betroffen und betrübt, wenn ich erleben muss, dass eine Frau so verunsichert ist, dass sie Angst hat, dass ihre Milch nicht das Beste ist, was es als Nahrung für ihr Kind gibt. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. LLLiebe Grüße, Biggi