Frage: Wieder schwanger

Hallo Frau Bader, am 18.12.2010 läuft meine Elternzeit aus. In meinem Elternzeitantrag habe ich damals vergessen, die Elternzeit zeitlich einzugrenzen. Dort steht lediglich: Hiermit beantrage ich Elternzeit ab dem 18.12.2009 ..... Mündlich abgesprochen mit AG war ein Jahr. Nach der Elternzeit will ich wieder Teilzeit arbeiten. In einem Gespräch hat mein AG dies abgelehnt mit der Begründung, ich könnte ja noch mal schwanger werden. Daher will er mir zum nächstmöglichen Termin kündigen. Jetzt habe ich tatsächlich erfahren, daß ich wieder schwanger bin. Da ich den Antrag auf Teilzeit bisher nur mündlich gestellt habe (und dieser auch mündlich abgelehnt wurde), frage ich mich nun,ob mein AG nach Bekanntwerden der Schwangerschaft darauf bestehen kann, daß ich weiter in Elternzeit bleibe(da ich diese zeitlich ja nicht eingegrenzt habe). Kann er das? Ich will und aus finanzieller Sicht muß ich auch wieder arbeiten. Vielen Dank,mfg,leo09

Mitglied inaktiv - 27.10.2010, 21:57



Antwort auf: Wieder schwanger

Hallo, 1. Sie haben Kündigungsschutz 2. Einen Anspruch auf TZ haben Sie, wenn der Betrieb mind 15 An hat u keine betrieblichen Gründe entgegenstehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2010



Antwort auf: Wieder schwanger

Dein AG kann behaupten, ihr hättet 3 Jahre abgesprochen und drauf bestehen, dass du zuhause bleibst. Du kannst sagen, es war nur 1 Jahr vereinbart und deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen (also nach der Elternzeit zur Arbeit gehen/dich dort sehen lassen). Der Rest wäre wohl über Anwälte zu klären... Gibt es irgendjemanden, der irgendeine der mündlichen Absprachen bezeugen kann? Wenn nicht, wirds echt schwierig! Für jede Seite! Da freuen sich die Anwälte, denn es steht Aussage gegen Aussage... Du hättest damals dich für 2 Jahre festlegen müssen. Aber dein AG hätte dir die Elternzeit schriftlich bestätigen müssen. Ein Trost: zumindest kann er dich nicht kündigen! Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 09:01



Antwort auf: Wieder schwanger

Dann sollte ich doch am besten jetzt noch versuchen, den Antrag auf Teilzeit schriftlich bestätigen zu lassen, oder? Ablehnen kann er Ihnen ja dann, aber ich hätte wenigstens etwas schriftliches in der Hand. Noch weiß er nichts von der Schwangerschaft. Gruß, leo09

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 12:03



Antwort auf: Wieder schwanger

Wenn du schriftlich hast, dass deine Elternzeit nach einem Jahr um ist, du Teilzeit arbeiten möchtest und er das ablehnt (weil er dir keine Teilzeit anbieten will), dann hättest du wieder deinen Vollzeitjob. Das bedeutet, du müsstest wieder voll arbeiten. Bedeutet aber auch, du hättest Anspruch auf das volle Mutterschaftsgeld und bekämst ein hohes Elterngeld. Genehmigt er dir die Teilzeit, müsstest du auch wieder arbeiten, du hättest Anspruch beim Mutterschaftsgeld auf den Teilzeitlohn und bekämst ein verringertes Elterngeld (Berechnung auf Teilzeitlohn). Bleibst du in Elternzeit (ohne Arbeit), bekommst du nur denn KK-Anteil beim MuSchu-Geld und wohl noch weniger Elterngeld. Beim Elterngeld hängt viel davon ab, wann dein 1. Kind geboren wurde. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 13:59



Antwort auf: Wieder schwanger

Hallo Frau Bader, daß ich Kündigungsschutz aufgrund der Schwangerschaft habe, verstehe ich. Anspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da weniger als 15 AN. Mündlichen Antrag auf Teilzeit lehnt AG ab, mit Begründung, ich könnte ja noch mal schwanger werden. Da ich beim Elternzeitantrag vom ersten Kind die Elternzeit nicht zeitlich eingegrenzt habe, frage ich mich nun, ob mein AG behaupten kann,daß ich noch in Elternzeit bin/bleiben muß. Finanziell muß ich aber nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? 1. Antrag auf Teilzeit doch noch schriftlich stellen und auf Ablehnung warten? Dann wäre aber wenigstens klar, daß Elternzeit nach dem 1. Jahr zu Ende ist und ich hätte wieder ein Recht auf meinen alten Job. 2. auf angekündigte Kündigung warten und dann unverzüglich mitteilen, daß ich schwanger bin? Aber dann könnte er doch immer noch behaupten, daß ich in Elternzeit bin, oder? Vielen Dank, leo09

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 15:44



Antwort auf: Wieder schwanger

Wenn er dir die Kündigung gibt, ist er gleichzeitig der Meinung, dein Elternzeit ist zu ende. Denn die Kündigung kann er dir erst an deinem ersten Arbeitstag nach der elternzeit geben. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Inobhutnahme wieder schwanger

ich bin 39 Jahre alt, habe zwei Kinder ( eine aus erster Ehe Sie ist 20 Jahre alt) und eine Tochter die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Der Grund warum ich sie damals in Obhut gegeben habe ist dass ich ein Drogenproblem habe und es in der Beziehung zu häuslicher Gewalt gekommen ist. Bin derzeit noch bis April in einer entwöhnungtherapie. Jetzt ist es so d...


Elternzeit wieder Schwanger?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet Ende Mai… wenn ich jetzt eventuell wieder schwanger werde kurz vor Ende der Elternzeit wie läuft das dann? Wie bekomme ich wieder das gleiche Geld wie beim ersten Kind? Mit freundlichen Grüßen


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...