Frage: Wie berechne ich meinen Urlaub?

Guten Abend. Das ist meine erste Schwangerschaft. Mein voraussichtlicher Geburtstermin ist der 27.07.19. Ich muss jetzt den Urlaub für 2019 einreichen. Ich habe 32 Tage im Jahr Urlaub. Muss ich den ganzen Urlaub vor den Mutterschutz nehmen oder nur anteilig? Mir wurde gesagt ich muss 12(Monate) : 6 (Monat des Mutterschutz) × 32 (Urlaubstage) rechnen. MfG SA_80

von Sa_80 am 10.12.2018, 19:01



Antwort auf: Wie berechne ich meinen Urlaub?

Hallo, Sie haben Anspruch für jeden Monat, den Sie nicht komplett in EZ sind. Wenn also der Mutterschutz tatsächlich (kommt auf den tatsächlichen ET an) bis in den November reicht, wird der Anspruch um 1/12 gekürzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2018



Antwort auf: Wie berechne ich meinen Urlaub?

Wer immer dir das gesagt hat, hat schon mal Mist gebaut. oder in Mathe eine glatte 6-. Dir steht Urlaub für jeden vollen Monat zu den du nicht in EZ bist. Also nicht nur bis zur Geburt sondern bis Ende Mutterschutz nach Geburt. Wenn Kind wirklich am 27,07 kommt, was eher unwahrscheinlich ist, dann rechne mal mit Mutterschutz so bis Ende September. Heißt also dir stehen 9/12tel deines gesamten Jahresurlaubes zu. Nach Dreisatz also 32 durch 12 und das Ergebnis dann mal 9. Wären dann 24 Tage statt 64 wie bei deiner oben genannten Rechnung. Viele AG sagen das der Urlaubsanspruch bis zum voraussichtlichen ET genommen werden soll, der nach der Geburt kann oft bestehen bleiben, der verfällt nicht. Und zwar bis zum Folgejahr indem Deine EZ endet. Mein Rat also, frag bei euch im Personalbüro nach was denen am liebsten ist. Die können es dir dann auch genau ausrechnen.

von Felica am 10.12.2018, 19:27



Antwort auf: Wie berechne ich meinen Urlaub?

Danke für dir schnelle Antwort. Damit kann ich was anfangen. Ich muss meinen Text korrigieren:-) Den Rechenweg hatte ich falsch aufgeschrieben. LOL Mir wurde gesagt 32÷12×6.....war dann doch nicht ganz so falsch..... Mfg Sa_80

von Sa_80 am 11.12.2018, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...