Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Hallo. Am 02.Mai endet meine Elternzeit (nach 1 jahr) und es sieht so aus das ich keinen krippenplatz für meine Tochter bekomme beim Service Büro in Hannover habe ich mich auch schon gemeldet aber so richtig kümmern die sie erst 3 Monate vorher darum. Was muss ich tun wenn ich wirklich keine Betreuung finde? Kann ich die Elternzeit verlängern auch nur bis August? Oder muss ich bis nächstes Jahr Mai nehmen? Bekomme ich dann weiter Elterngeld? Was sag ich meinen Arbeitgeber? Welche Fristen gibt es?

von Aniram1207 am 25.01.2018, 03:35



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Hallo, mit Zustimmung des Arbeitgebers können Sie die Elternzeit verlängern. Das Elterngeld ist jedoch aufgebraucht. Reden Sie zeitnah mit ihm, damit er planen kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.01.2018



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

mit zustimmung des AG kannst du die elternzeit verlängern bis du einen krippenplatz hast. elterngeld bekommst du natürlich keines mehr, wenn du es dir auf ein jahr hast auszahlen lassen.

von mellomania am 25.01.2018, 06:44



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Dein Elterngeldbuget ist durch das eine Jahr Elternzeit ausgeschöpft und Geld bekommst du keines mehr. Du könntest dir die Elternzeit verlängern lassen, falls nicht verheiratet, könnte es sein das du die Krankenkasse aus eigener Tasche finanzieren musst. Beantrage in dieser Zeit Wohngeld, damit du über die Runden kommst. Alles Gute für Euch und viel Erfolg!

von Annimais am 25.01.2018, 08:38



Antwort auf: Was tun wenn Elternzeit endet und kein krippenplatz

Solange du in EZ bist, bist du auch krankenversichert. Nur wenn man keinen AG hat und einem so auch keine EZ zusteht, kann Krankenversicherung ein Thema sein.

Mitglied inaktiv - 25.01.2018, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnu...


Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, Kita von meinem Sohn war 07-16:00 geöffnet. Jetzt ist 07:30 - 15:30. Zum Glück bin ich in EZ. Krippenplatz in gleichem Kita habe ich auf für Kleine bekommen, jedoch - dass kann ich nicht in Anspruch nehmen. Die haben keine Ahnung ob es irgendwann alte Zeiten geben wird und diese Zeiten helfen mir gar nichts. AG is...


Anspruch auf Krippenplatz rückgängig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde beim Antrag auf einen Krippenplatz mehr oder weniger unter Druck gesetzt und alleine gelassen. Kann ich die Zusage auf den Krippenplatz in einen Kindergarten Platz umwandeln nach Rücksprache mit dem Kindergarten oder geht das nicht? Mit freundlichen Gruß J.Becker


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...